Zum Inhalt springen
Bild: Sebastian Schuster

29.09.2023

Sport-Wettbewerbe im September

Rosenheimer Floorballer starteten im Vorarlberg - 32. Kanu-Regatta in Hof - 32. Altstadtkriterium in Mindelheim - 20 Mannschaften beim Bambini-Fußballturnier in Herrieden

Floorballer absolvieren erfolgreiches Turnier in Österreich
Anfang September gewann der SB/DJK Rosenheim beim Floorballturnier im österreichischen Hohenems Silber! 12 Mannschaften aus der Schweiz, Österreich und Deutschland spielten in drei Gruppen die Platzierungen aus. Die Ergebnisse und weitere Bilder finden Sie hier: SOV Floorballturnier Hohenems 2023
SOBY gratuliert dem Team um Elfriede Rieger-Beyer (SOBY Landeskoordinatorin Floorball) und wünsch t viel Erfolg bei den Nationalen Spielen 2024 in Oberhof.

Bereits zum 32. Mal haben der Mindelheimer Velo Club und auch der Faltbootclub Hof Ihre Wettbewerbe ausgetragen.
Beim Altstadtkriterium in Mindelheim gingen über 5,5 und 11km auch 27 Special Olympics Starter ins Rennen. Der Velo Club gestaltet sein Altstadtkriterium sein seit über 10 Jahren inklusiv und gibt Radpsportlern mit Handicap eine großartige Chance der Teilnahme.
Herzlichen Dank für das langjährige Engagement an die Organisatoren und den SOBY Landeskoordinator Radsport, Joachim Schuster.

Der Faltbootclub Hof ist ein bundesweit für seine Innovationen geschätzter Verein. Bei seiner jährlichen Regatta am Quellitzsee, bei der das internationale Starterfeld immer wieder neue Ideen mitnimmt, so wurde hier u.a. der beliebte Staffelwettbewerb im Kanu erstmals erprobt. Auch die anfangs in Deutschland umstrittene kurzen Strecke über 200m wurde hier lange vor anderen Regatten zum Standard. Mit seiner Regatta, an der auch seit vielen Jahren Sportler mit Beeinträchtigungen teilnehmen können, hat er bei vielen Vereinen einen Fixtermin für den Saisonausklang gesetzt.
Wir bedanken uns herzlichst bei den Organisatoren der Regatta für das große Engagement für den Kanusport und dem SOBY Landeskoordinator Kanu, Horst Schlisio!

Bambini-Fußballturnier in Herrieden
20 Mannschaften - ein volles Bambiniturnier! Genau so etwas haben wir in den letzten Jahren vermisst...
Das sonderpädagogische Förderzentrum Herrieden um den Konrektor und Organisator Christian Fischer richtete gleich zu Beginn des Schuljahres ein inklusives Fußballturnier für Grundschüler und Förderschüler in Mittelfranken aus. Ob es nun die große Aufmerksamkeit war - Vertreter der Regierung Mittelfranken waren genauso vor Ort, wie Vertreter des Landratsamtes Ansbach, der Ansbacher Sportamtsleiter und ein Vertreter des 1. FC Nürnberg - alle waren begeistert von der tollen Stimmung. Hervorzuheben ist auch die Leistung der eingesetzten Schiedsrichter, allesamt Schüler der umliegenden Gymnasien und Realschulen und frisch ausgebildet im Rahmen der DFB-Aktion "Jahr des Schiris".
Auch die eingebundene Fachberatung Sport Mittelfranken, vertreten durch Oliver Dekrell, war begeistert von der Atmosphäre. Sehr gerne würden wir dieses Turnier in Herrieden wiederholen! 
Vielen Dank allen Beteiligten für das Engagement! 

externer Bericht: Landkreis Ansbach