Zum Inhalt springen

10.11.2022

Sportfest „Gemeinsam stark!“ in Landsberg

Beim Sportfest „Gemeinsam stark!“ von Special Olympics Sachsen-Anhalt (SOSA) am 9. November, verbrachten ca. 100 Schüler*innen mit und ohne geistige Beeinträchtigung einen sportlichen Vormittag.

Gastgeber war die Regenbogenschule Landsberg, die mit ca. 80 Teilnehmenden auch die größte Delegation stellte. Gastdelegation war Förderschule Heinrich Kielhorn aus Großkayna, welche mit 12 Schüler*innen der Einladung zum Sportfest gefolgt war.

Vor Ort gab es die Möglichkeit, sich an 13 Sport- und 7 Gesundheits-Stationen mit viel Spaß und Bewegung fit und gesund zu halten. Zu nennen sind im Sportbereich z.B. ein Hindernisparcours, Sport-Uno, Riesen-Memory, Zielwerfen und Torschießen. Des Weiteren konnte man sich an den Gesundheits-Stationen zu Fit- und Fettmachern und zur Ernährungspyramide schlau machen; alles kindgerecht und in Leichter Sprache präsentiert.

Ein weiteres Highlight stellte das Floorballturnier, welches Christoph Hahn vom SSV Landsberg leitete, dar. Als sogenanntes „Unified-Turnier“ organisiert, traten 28 Floorballer*innen mit geistiger Beeinträchtigung und 8 Unified Partner (Floorballer*innen ohne geistige Beeinträchtigung) in 4 Mannschaften miteinander an. Große Freude gab es beim „Team Mega-Stark“, welches die Goldmedaille mit nach Hause nehmen durfte. Gemäß des Sportkonzepts von Special Olympics wurden jedoch alle Teilnehmenden geehrt, sodass niemand leer ausging und traurig den Heimweg antreten musste. 

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Anna Gerwinat, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen im Saalekreis, welche auch die Schirmherrschaft für die Veranstaltung inne hatte. Sie nahm sich den ganzen Vormittag Zeit, um bei allen Stationen dabei zu sein, und überreichte gemeinsam mit Marion Giesecke, Vizepräsidentin Gesundheit von SOSA, Schülersprecherin Malina Käppel und Schulleitung Katharina Kayser von Regenbogenschule die Medaillen fürs Turnier und Teilnahmeschleifen für alle Teilnehmenden. 

Als sehr wertvoll erachtete Anna Gerwinat insbesondere den inklusiven Charakter der Veranstaltung: „Dass Sport verbindet, wurde am heutigen Tag wieder einmal deutlich. Wenn sich Schüler*innen mit und ohne Behinderungen in der Sporthalle begegnen und gemeinsam Sport machen, lässt das erst keine Barrieren in den Köpfen entstehen. Daher finde ich es wichtig, dass mehr inklusive Angebote im Sport entstehen.“

Inklusion wurde jedoch nicht nur durch die gemischten Teams des Floorballturniers umgesetzt, welche sich aus Schüler*innen der beiden Förderschulen, des Gymnasiums Landsberg und der Sekundarschule „An der Doppelkapelle“ zusammensetzten, sondern auch durch die ca. 30 Schüler*innen des Gymnasiums, die engagiert und tatkräftig die 20 Sport- und Gesundheits-Stationen betreuten.

Es war ein großartiger Tag, der sicherlich noch lange nachklingen wird – nicht nur wegen des Special-Olympics-Lieds: „Ich gewinn!“, welches die Siegerehrungen begleitete.

Special Olympics Sachsen-Anhalt freut sich auf ein nächstes Mal und wir bedanken uns herzlich bei allen, die diesen Tag möglich gemacht haben; insbesondere bei SSV Landsberg und örtliche Sekundarschule und Gymnasium.

Ergebnisse:
Hier finden Sie die Ergebnisse und Platzierungen des Floorball Turniers.