Zum Inhalt springen
Bürgermeister Jörg Volleth, SOBY Präsident Erwin Horak, Oberbürgermeister Dr. Florian Janik und SOBY Vizepräsident De. Jürgen Auer (Bild: SOBY/Stuhlinger)

09.12.2023

Stadt Erlangen und SOBY unterzeichnen Rahmenvereinbarung zu den Landesspielen 2025

Landesspiele für Menschen mit geistiger Behinderung finden vom 14. bis 18. Juli 2025 statt.

Die Stadt Erlangen und Special Olympics Bayern e.V. (SOBY) haben die Rahmenvereinbarung zur Durchführung der Special Olympics Landesspiele Bayern 2025 unterzeichnet. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung im Fortbildungsinstitut des Landesverbands Bayern der Lebenshilfe setzten Oberbürgermeister Dr. Florian Janik und SOBY Präsident Erwin Horak ihre Unterschriften unter die Vereinbarung und besiegelten so die Zusammenarbeit für die kommenden 2 Jahre.

Dr. Florian Janik, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen: „Offen aus Tradition ist das Stadtmotto und wir leben hier jeden Tag Vielfalt. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir 2025 dieses bunte Sportfest in Erlangen begrüßen dürfen. Es ist eine große Chance, zu zeigen, was Menschen gemeinsam erreichen können, wenn wir Inklusion ernst nehmen. Und es ist ein Ansporn, Barrieren in allen Lebensbereichen weiter abzubauen.“
Im Rahmen der Vertragsunterzeichnung gaben SOBY, Veranstalter der Landesspiele 2025, und die Stadt Erlangen als Gastgeberin offiziell das Veranstaltungsdatum bekannt. Die Landesspiele für Menschen mit geistiger Behinderung finden vom 14.-18. Juli 2025 statt.

Erwin Horak, Präsident von SOBY: „Wir sind froh, mit dem heutigen Tag die Zusammenarbeit im Rahmen der Landesspiele 2025 vereinbart zu haben. Mit der Stadt Erlangen haben wir einen starken und verlässlichen Partner an unserer Seite. In Erlangen ist Inklusion im Sport schon seit vielen Jahren auf der Agenda. Die Landesspiele 2025 sind ein weiterer, wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Teilhabe unserer Athletinnen und Athleten im Sport. Gemeinsam mit der Stadt machen wir uns nun auf den Weg, damit wir alle im Juli 2025 bunte, fröhliche und vor allem Inklusive Landesspiele in Erlangen erleben dürfen.“

Im Nachgang zur Vertragsunterzeichnung informierte Special Olympics Bayern die anwesenden interessierten Vertreterinnen und Vertreter der Erlanger Vereine über die Planungen zu den Landesspielen. Die Unterstützung der örtlichen (Sport-)Vereine ist eine wichtige Säule in der Durchführung der inklusiven Multisportveranstaltung. Dabei geht es aber explizit nicht nur um die Durchführung der Wettbewerbe. Vielmehr ist das Ziel, dass sich Verein in Erlangen weiter für Menschen mit geistiger Behinderung öffnen und inklusive Angebote dauerhaft schaffen.

Zu den Special Olympics Landesspielen Bayern 2025 Erlangen werden zu den 1.500 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung rund 400 Trainer*innen und Betreuer*innen, 750 Helfer*innen und 200 Familienmitglieder erwartet. Neben Wettbewerben in voraussichtlich 20 Sportarten findet ein buntes, vielfältiges und inklusives Rahmenprogramm statt. Höhepunkte werden die Eröffnungs- und Abschlussfeier sein. Daneben findet das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® - Gesunde Athleten, die Athleten- und Helferdisko sowie weiteren Mitmach- und Begegnungsangeboten statt.