Zum Inhalt springen

25.11.2022

Team SOD

Bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin werden insgesamt 414 Sportlerinnen und Sportler Deutschland repräsentieren.
Neun Tage Sport und Emotionen und Bremer Sportlerinnen und Sportler sind im Team Special Olympics Deutschland (Team SOD) mit dabei!

Vom 17. Juni 2023 bis zum 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games 2023 in Berlin statt- und damit erstmals in Deutschland. Insgesamt nehmen 190 Delegation mit 7000 Sportlerinnen und Sportlern und 20 000 Volunteers an 26 Sportarten teil.

Um Teil des SOD Teams zu werden, mussten die Aktiven (Athletinnen und Athleten, Unified Partnerinnen und Partner) und Trainerinnen und Trainer einen mehrmonatigen Nominierungsprozess auf Basis der internationalen Nominierungsrichtlinien durchlaufen. Die notwendige sportliche Qualifikation konnten die Sportlerinnen und Sportler durch die Teilnahmen an verschiedenen sportlichen Wettbewerben erreichen.

Bremer Sportlerinnen und Sportler sind dabei!

Wir freuen uns sehr, dass sieben Athletinnen und Athleten und ein Unified Partner/-in aus Bremen teilnehmen! Unterstützt werden sie von zwei Trainerinnen. Unsere Bremer Sportlerinnen und Sportler nehmen an den Sportarten Boccia und Handball teil.

Für Boccia sind als Athletinnen dabei: Hanni Kjeldsen, Iris Regelin, Katrin Rentsch und Heidi Wilkens. Die Unterstützung erfolgt durch Trainerin Sabine Schmieder.

Für das Handball-Team starten Bianca Barkschat, Gaby Grzonkowski und Alexandra Kurtz und als Unified Partner Mika Fynn Knief. Die Unterstützung erfolgt durch Trainerin Dana Beckmann.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler*innen und Sportler.

„Mit dem nominierten Team von Special Olympics Deutschland bringen wir bei den Weltspielen 2023 im eigenen Land großartige Repräsentanten an den Start!

Die Athletinnen und Athleten und Unified Partnerinnen und Partner werden sportlich ihr Bestes geben und durch ihre Leistungen und ihr Auftreten unser Land würdig vertreten. Denn das Team umfasst 414 Persönlichkeiten, die gute Gastgeber für die 7.000 Athlet*innen aus der ganzen Welt sein wollen und die das Motto der „Spiele von Athlet*innen für Athlet*innen“ mit Leben erfüllen. Ich bin sicher, dass die Mitglieder des TeamSOD in den nächsten Monaten auch in ihren Heimatregionen viele Menschen begeistern und Impulse für den inklusiven Sport geben können.

In diesem Sinne wünschen wir den Nominierten, dass viele Menschen ihren Weg zu den Weltspielen begleiten und sie dann in Berlin als TeamSOD von einer großen Fangemeinde unterstützt werden!“ Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland

Wir freuen uns auf ein riesiges internationales Fest des Sports.

 

Für mehr Information rund ums SOD Team klicken Sie bitte hier. 
Für mehr Information rund um die Weltspiele 2023 klicken Sie bitte hier
Für mehr Information rund um das Host Town Program klicken Sie bitte hier.