Zum Inhalt springen

31.01.2023

#TeamSOD: Vorbereitung auf die Special Olympics World Games Berlin 2023 erfolgreich gestartet

Das TeamSOD ist am letzten Wochenende (27. - 29. Januar) in die heiße Phase vor den Special Olympics World Games Berlin 2023 gestartet. In fünf Sportarten fanden die ersten Sportvorbereitungslehrgänge statt. Die Athlet*innen aus den Disziplinen Golf (Bad Saarow, Brandenburg), Kraftdreikampf, Schwimmen (Hennef, Nordrhein-Westfalen), Leichtathletik (Erfurt, Thüringen) sowie Unified Handball (Neuendettelsau/ Bayern) haben sich getroffen, um gemeinsam zu trainieren und die Zeit mit ihren Teamkameraden zu genießen.

Golf (Bad Saarow, Brandenburg)

Unsere zehn Golfer*innen waren bei ihrem Sportvorbereitungslehrgang in Bad Saarow, um sich auf die Special Olympic World Games vorzubereiten. Dort finden auch die World Games statt: Insgesamt gibt es drei 18-Lochplätze - den FALDO Course Berlin, den Arnold Palmer Platz und den Stan Eby Platz. Der Golfclub liegt außerhalb von Berlin am Scharmützelsee in Brandenburg. Neben der gemeinsamen Zeit mit den Teamkamerad*innen wurde viel trainiert. Egal, ob es der Abschlag oder der Golfschwung war: In Bad Saarow hatten die Athlet*innen ausgezeichnete Bedingungen, um ihr Golfspiel zu verbessern.

Leichtathletik (Erfurt, Thüringen)

Unsere Leichtathlet*innen verbrachten das letzte Wochenende gemeinsam in Erfurt. 31 Athlet*innen absolvierten den Vorbereitungslehrgang. Am Freitag (27.01.) erreichten sie das Hotel um 16:00 Uhr und um 17:00 Uhr stand direkt die erste Trainingseinheit auf dem Plan. Am Samstag gab es neben der Trainingseinheit zwei theoretische Einheiten und eine “Bereit im Kopf”-Sitzung. Am letzten Tag stand noch eine zweistündige letzte Trainingseinheit auf dem Plan, bevor der Lehrgang gemeinsam abgeschlossen wurde. Erschöpft, aber glücklich ging es dann zurück nach Hause. 

Kraftdreikampf (Hennef, Nordrhein-Westfalen)

Der Lehrgang der Kraftdreikämpfer*innen fand in Hennef  statt. Das Programm vom 27. bis zum 29. war voller verschiedener Aktivitäten. Unsere TeamSOD Athlet*innen Frank Eser, Danilo Pasnicki, Sergej Ebert, Kai Krüger, Jessica Steinbrück und Michael Zentraf reisten gemeinsam nach Hennef. Insgesamt trainierten sie zwei Mal im Kraftraum unter der Anleitung von Dominik Pahl, der ein aktiver Kraftdreikämpfer ist und bei der WM im Kraftdreikampf den 5. Platz belegt hat. Für die Special Olympics Athlet*innen ist Dominik ein echtes Vorbild. Auf dem Programm standen auch gemeinsame Aktivitäten mit den Schwimmer*innen aus dem TeamSOD, die sich auch in Hennef vorbereiteten: Sie absolvierten Teambuildung-Maßnahmen und “Fit im Kopf”. Zum Abschluss gab es einen Workshop zur Zielsetzung und Zielvereinbarungen für die Weltspiele teil.

Schwimmen (Hennef, Nordrhein-Westfalen)

Am Wochenende, 27.01. – 29.01.2023 haben sich in der Sportschule in Hennef die 20 Beckenschwimmer*innen, vier Freiwasserschwimmer*innen, ein Unified-Partner und neun Trainer*innen zum ersten Vorbereitungstreffen getroffen. Schwerpunkt dieses ersten Lehrgangs war Teambildung und sich kennenzulernen. Dies wurde bei drei intensiven und abwechslungsreichen Schwimmeinheiten, zwei Trainingsblöcken in der Turnhalle sowie mehreren Theoriestunden mit viel Spaß umgesetzt. Das Feedback der Athlet*innen und Trainer*innen war nach den Tagen in Hennef sehr positiv und alle freuen sich auf den nächsten Lehrgang in Eppelheim.

Handball Unified Sports® (Neuendettelsau, Bayern)

Auch im Unified Handball ging es am letzten Wochenende in die Sportvorbereitung auf die Special Olympics World Games Berlin 2023. Insgesamt 9 Athlet*innen und 6 Unified Partner*innen haben sich in Neuendettelsau erste Bälle zugeworfen und vor allem näher kennengelernt. Die Handballer*innen des TeamSOD haben die Zeit zusammen sehr genossen und freuen sich auf die nächsten Lehrgänge in Baden-Württemberg und Hessen.