Zum Inhalt springen

05.03.2024

#Thüringen 24 – Team Special Olympics Niedersachsen begeistert bei den Nationalen Winterspielen

Die Special Olympics Nationalen Winter Spiele, die vom 29.01.-02.02. in Erfurt, Weimar und Oberhof stattfanden, waren ein voller Erfolg für die insgesamt 900 Athlet*innen, 330 Betreuer*innen und Trainer*innen sowie 500 freiwilligen Helfer*innen.

Unsere Delegation aus Niedersachsen umfasste 50 Personen: 30 Athleten und Athletinnen, sowie Trainer und Betreuende. Team Niedersachsen ist in folgenden Sportarten angetreten: Ski Alpin, Ski Langlauf, Schneeschuhlauf, Klettern und Tanzen. Die Teams, Einzelsportler und Einzelsportlerinnen waren aus Buchholz in der Nordheide, Osnabrück, Lindwedel, Lilienthal, Göttingen, Hildesheim und Gifhorn angereist.

Unser Fazit: für alle war es ein großartiges Erlebnis dabei zu sein. Die Stimmung an den Wettbewerbs-Stätten war herausragend. Motiviert von der gegenseitigen Unterstützung und der gesamten Atmosphäre brachten unsere Sportler und Sportlerinnen 29 Medaillen und 17 Platzierungsschleifen mit zurück nach Niedersachsen.

Gleich bei der Eröffnungsfeier waren unsere 2 unserer Athleten aktiv eingebunden: Ski Fahrer Jörg Trute trug das „Niedersachsen“ Schild und Ski Fahrerin Helena Klintschar war eine von 6 Fahnenträgern und Fahnenträgerinnen. In der ersten Reihe mit dem bekannten Para Sportler Matthias Mester hielt sie stolz den vorderen unteren Rand der Fahne. Ein unvergessliches Erlebnis.

Wir sind stolz, dass beim Klettern erstmalig 2 Teams aus Niedersachsen mit am Start waren:  die Lebenshilfe Hildesheim und die Stiftung Leben & Arbeiten aus Lilienthal. Möglich wurde dies erst, nachdem wir letztes Jahr den ersten Anerkennungswettbewerb in dieser Sportart in Hannover veranstaltet haben. Alle gaben ihr bestes und manche wuchsen über sich hinaus. Mit 12 Medaillen und 8 Platzierungsschleifen endeten die Finals.

Erstmalig überhaupt bei Winterspielen war die Disziplin Tanzen, die alle Besuchenden und Teilnehmenden total begeistert hat. Das Team der Patsy & Michael Hull Foundation aus Osnabrück kann auf sehr erfolgreiche Tage zurückschauen. Große Ehre: die Streetdancer Jona und Streetdancerin Marie nahmen an Pressekonferenzen von SOD teil und setzten so Zeichen für Vielfalt und Inklusion. Bundesweit.

Ski und Niedersachsen? Das passt. Und zwar sehr gut. Mit 5 Goldmedaillen waren unsere Athleten und Athletinnen bei starker Konkurrenz aus den klassischen Wintersport Bundesländern immer ganz vorne mit dabei. Und sowieso beim gegenseitigen Anfeuern, mitfiebern und anschließendem Feiern der Erfolge. Ob Schneeschuhlauf, Langlauf oder Ski Alpin – es war großartig.

Danke an Special Olympics Deutschland und alle, die mitgewirkt haben für diese unvergesslichen nationalen Winterspiele in Oberhof, Erfurt und Weimar.

Medaillenspiegel

Medaillenspiegel Niedersachsen

Hier ein Auszug aus der Medienberichterstattung

RTL Nord, 25.01.2024: Auf die große Bühne der Special Olympics! Bericht über Helena Klintschar, Ski Alpin, Vorbericht. 

Ibbenbürener Volkszeitung: Jetzt will sie Weltmeisterin werden,  Bericht über Lea Philipp, Tanzen

Hamburger Abendblatt: Special Olympics Winter Games: Ein beeindruckendes Erlebnis, Bericht über Team Schule An Boerns Soll, Buchholz, Langlauf und Schneeschuhlauf

Braunschweiger Zeitung: Gifhorner holt in Oberhof Goldmedaille, Bericht über Jörg Trute, Ski Alpin

Göttinger Tageblatt: "Ich schaffe das": Auf Silber folgt Gold, Bericht über Helena Klintschar, Ski Alpin

noz: "Melissa und Naomi Guido aus Quakenbrück träumen vom internationalen Parkett", Bericht über Melissa und Naomi Guido, Street Dance

Mehr Impressionen: hier geht es zur  Bildergalerie