Zum Inhalt springen

28.11.2022

Toyota und Special Olympics vertiefen Zusammenarbeit

Special Olympics Deutschland und Toyota bauen ihre Partnerschaft, bestehend seit 2020, aus. Gemeinsam treten sie an, um das Thema Inklusion in der Gesellschaft voranzubringen.

Als Partner von Special Olympics Deutschland ist Toyota ebenfalls neuer Partner des „Team Special Olympics Deutschland“, das mit 414 Athlet*innen die größte Delegation bei den SO World Games 2023 in Berlin sein wird. Toyota begleitet die Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg zu den World Games.

Darüber hinaus stehen die Nationalen Wintersspiele 2024 in Thüringen bereits als kommendes Highlight im Kalender.

„Ich freue mich, dass wir durch die direkte Unterstützung von Special Olympics Deutschland nun auch auf lokaler Ebene die Möglichkeit haben, Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg zu sportlichen Höchstleistungen zu begleiten und das Thema Inklusion in den Fokus zu rücken“, sagt André Schmidt, Präsident der Toyota Deutschland GmbH. „Sport verbindet Menschen über Grenzen und Barrieren hinweg. Und wir arbeiten auf eine Gesellschaft hin, die niemanden zurücklässt, Mobilität für alle schafft und in der jeder durch die Kraft der Bewegung sein volles Potenzial freisetzen kann – getreu unserer globalen Initiative ‚Start Your Impossible‘.“

Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer Special Olympics Deutschland, ergänzt: „Toyota fördert seit Jahren weltweit den Sport von Menschen mit Behinderungen und die Special Olympics Bewegung. Wir freuen uns daher sehr den partnerschaftlichen Weg nun in Deutschland weiter zu intensivieren. Gemeinsam werden wir uns dafür einsetzen mehr Teilhabe im Sport und der Gesellschaft zu ermöglichen. Die Athlet*innen des TeamSOD freuen sich sehr über die Unterstützung. Wir danken Toyota und treten zusammen für die Förderung der Inklusion in unserem Land ein.“

Als globaler Partner von Special Olympics International (SOI) ist Toyota bereits seit 2017 aktiv und war zuletzt im Sommer 2022 als Premium Partner und offizieller Mobilitätspartner bei den Nationalen Spielen in Berlin dabei.