Zum Inhalt springen

28.05.2024

Unified Tennis - Doppel Cup im Rahmen der Bodenseekooperation beim TB 1888 Erlangen

Vom 24. bis 26. Mai trafen trafen sich Tennisspielerinnen und -spieler aus drei Ländern in Erlangen. Nach zwei Trainingslehrgängen in Vaduz wurde ein gemeinsames Drei-Länder-Doppel-Tennisturnier durchgeführt. Beteiligt waren die Special Olympics Organisationen der Bodensee-Länder Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Deutschland. Das Turnier war TB 1888 Erlangen zu Gast, auf dessen Anlage auch die Tenniswettbewerbe der Landesspiele 2025 stattfinden werden.

22 Tennis-Doppel aus Österreich, Liechtenstein, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Bayern trafen sich zu einem sehr spannenden, lehrreichen, für alle offenen Wettbewerb. An den Start gingen sowohl Traditional-, Unified- und Doppel ohne Menschen mit Beeinträchtigung. Nach einer kurzweiligen Eröffnungszeremonie mit dem Feuer und Eid von Special Olympics, ging es hochmotiviert zur Sache. Über zwei Tage wurden die Platzierungen nach insgesamt 93 Matches ermittelt.

Die Verantwortlichen des TB 1888 Erlangen konnten einen tieferen Einblick in die Welt der Special Olympics gewinnen und haben sich als freundlicher und motivierter Gastgeber präsentiert. Vielen Dank an dieser Stelle an die vielen Helferinnen und Helfer des TB 1888, die trotz Pfingstferien und der „Konkurrenz“ durch den Berg (Anm.: Erlanger Bergkirchweih) einen reibungslosen Ablauf ermöglichten. Ein weiterer Dank geht auch an die Wirtsleute der Blauen Traube für die hervorragende Verköstigung aller Teilnermerinnen und Teilnehmer.