Zum Inhalt springen

06.03.2024

Unified Volleyballteam der TSG Wilhemsdorf erhält das „Goldene Händchen"

Am 03. März 2024 fand in der SAP-Arena in Mannheim das DVV-Pokalfinale der Frauen: SC Potsdam vs. Allianz MTV Stuttgart und anschließend das DVV-Pokalfinale der Männer: WWK Volleys Herrsching vs. BERLIN RECYCLING statt. Im Rahmen der beiden Pokalfinalspiele wurde das „Goldene Händchen" verliehen.

Seit 2017 verleiht die Volleyball Bundesliga (VBL) und der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) im Rahmen des DVV-Pokalfinals das „Goldene Händchen“ in drei Kategorien für ganz besondere Volleyball-Highlights im vergangenen Jahr: Die „Volleyball Story des Jahres“, das „Social Media Video des Jahres“ und das „Ehrenamt des Jahres“.

Die Auszeichnung für die „Volleyball Story des Jahres“ erhielt das Unified Volleyballteam der TSG Wilhelmsdorf. In dem Verein spielen Athlet*innen mit und ohne geistige Beeinträchtigung zusammen. Für ihr großes Ziel bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 eine Medaille zu holen, gab das Team aus Baden-Württemberg Alles und konnte am Ende über den Gewinn der Bronzemedaille jubeln. Trainer Raphael Stäbler und sein Unified Team der TSG Wilhelmsdorf nahmen das „Goldene Händchen“ von VBL-Geschäftsführerin Julia Retzlaff entgegen. 

Special Olympics Deutschland gratuliert dem Team der TSG Wilhelmsdorf zu ihren Erfolgen, mit denen sie ein Zeichen für gelebte Inklusion setzen.

Großes Foto: Die Preisträger des „Goldene Händchen“: Das Unified Volleyballteam der TSG Wilhelmsdorf, die Außenangreifer des SV Schulzendorf und Rüdiger Deinert (v.l.n.r.). (Foto: Florian Treiber)