Handball (Frauen)
31 unserer TeamSOD Athlet*innen bereiteten sich am vergangenen Wochenende auf die Special Olympics World Games Berlin 2023 vor. Die Damenmannschaft in der Disziplin Handball bestritt nach der Ankunft am Freitag direkt die erste Trainingseinheit. Anschließend ließ die Mannschaft den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Am Samstag standen zwei zweistündige Trainingseinheiten, ein gemeinsamer Spaziergang und eine Infoveranstaltung von Special Olympics Deutschland auf dem Plan. Am Sonntag fand die vierte und letzte Trainingseinheit bei diesem Lehrgang statt. Dabei spielten unsere Athletinnen gegen die weibliche Jugend B vom HV Grüna in einem Trainingsspiel. Bevor es nach dem Mittagessen nach Hause ging, werteten die Coaches das Trainingsspiel aus und verteilten individuelle Hausaufgaben an unsere Athletinnen. Unsere Athletinnen aus der Disziplin Handball kommen aus folgenden Bundesländern: Bremen, Baden-Württemberg und Sachsen.
Bowling
In der Disziplin Bowling stiegen zwölf unserer TeamSOD Athlet*innen in die Vorbereitung auf die Weltspiele in Berlin ein. Am Freitagabend stand neben dem gemeinsamen Abendessen das Kennenlernen der Teamkamerad*innen im Vordergrund. Am Samstag, 25.02., ging es dann richtig los: Nach dem Frühstück stand der Workshop “Bereit im Kopf" auf dem Zettel. Anschließend wurden der Ablauf der Weltspiele und die Top 10 Tipps für die Disziplin Bowling vorgestellt. Nach der Mittagsruhe absolvierten unsere Athlet*innen ein Techniktraining und setzten sich mit der Regelkunde auseinander. Anschließend konnten sie nach einem intensiven Tag gemeinsam ihre Freizeit genießen. Am letzten Tag absolvierten unsere Sportler*innen ein Athletiktraining und vereinbarten gemeinsam ihre Ziele für die nächsten Monate und für die Weltspiele. Anschließend ging es nach Hause. Unsere Athlet*innen aus der Disziplin Bowling kommen aus folgenden Bundesländern: Berlin, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen.
Radsport
Nach der Ankunft am Freitagabend, 24.02., lernten sich unsere TeamSOD Athlet*innen in der Disziplin Radsport bei einem gemeinsamen Abendessen kennen. Samstagvormittag beschäftigten sich die Radsportler*innen in einer Theorieeinheit mit ihren persönlichen Zielsetzungen, bevor sie ein Athletiktraining absolvierten. Nach dem Mittagessen stand ein 90-minütiges Rad-Training auf dem Plan und anschließend fand der Workshop “Bereit im Kopf” statt. Am letzten Tag gab es vor dem Spinning-Training eine weitere Theorie-Einheit. Unsere Athlet*innen beschäftigten sich mit dem Regelwerk und mit den Top 10 Tipps für die Disziplin Radsport. Nach einem gemeinsamen Abschluss fuhren unsere 16 Radsportler*innen in folgende Bundesländer nach Hause: Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Bayern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Berlin, Thüringen und Hessen.
Schwimmen
Unsere Athlet*innen in der Disziplin Schwimmen absolvierten am vergangenen Wochenende bereits ihren zweiten Sportvorbereitungslehrgang für die Weltspiele in Berlin. Am Freitagabend stand nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Abendessen bereits das erste Training auf dem Plan. Nach 90 Minuten Training endete der erste Abend für unsere Athlet*innen. Am Samstag stand am Vormittag und am Nachmittag jeweils ein zweistündiges Training auf dem Zettel. Nach einem intensiven Tag genossen unsere Athlet*innen bei einer gemeinsamen Freizeit die letzten Abendstunden. Am letzten Tag fand erneut eine zweistündige Trainingseinheit in der Schwimmhalle statt. Anschließend ging es für unsere Athlet*innen nach einem gemeinsamen Abschluss in folgende Bundesländer nach Hause: Baden-Württemberg, Hessen, Bayern, Schleswig-Holstein, Saarland, Brandenburg, Niedersachsen und Thüringen.