Zum Inhalt springen

20.02.2023

Unsere Athlet*innen in den Disziplinen Judo und Tennis bereiten sich auf die Special Olympics World Games Berlin 2023 vor

Das Team Special Olympics Deutschland (Team SOD) bereitet sich in 25 Sportarten auf die Special Olympics World Games Berlin 2023 vor. Vom 17. bis zum 19. Februar stiegen unsere Athlet*innen in den Disziplinen Judo (Leverkusen, NRW) und Tennis (Ludwigshafen a. Rh., Rheinland-Pfalz) in die Vorbereitung auf die Weltspiele ein.

Judo (Leverkusen)

Unsere Athlet*innen in der Disziplin Judo absolvierten am ersten Abend nach der Ankunft und dem Kennenlernen der Teamkameraden direkt die erste Theorie-Einheit: In dieser Einheit beschäftigten sich die acht Athlet*innen mit der Frage “Was ist mein Ziel?”. Am nächsten Tag stand mit “Bereit im Kopf” die nächste Theorieeinheit auf dem Zettel, bevor es für eine zweieinhalbstündige Trainingseinheit ins Dojo ging. Nach dem Mittagessen wurde über die Wettkampfregeln und -situationen gesprochen. Anschließend gab es für jede/n Athlet*in ein Feedbackgespräch und zusätzlich einen individuellen Trainingsplan. Nach dem intensiven Tag konnten unsere Athlet*innen Samstagabend in der Athlendisko den Abend ausklingen lassen. Am letzten Tag stand noch ein Athletiktraining und ein gemeinsamer Abschluss samt Bewertungsbogen auf der Agenda. Dann ging es für unsere Athlet*innen nach dem Mittagessen in folgende Bundesländer nach Hause: Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Bayern.

Tennis (Ludwigshafen a.Rh.)

Unsere elf Athlet*innen und drei Unified Partner*innen aus der Disziplin Tennis kamen am Freitag, 17.02., am Abend in Ludwigshafen an. Dementsprechend stand nach der Ankunft und einem gemeinsamen Abendessen noch das Kennenlernen der Teamkameraden auf dem Plan, wonach die TeamSOD Athlet*innen noch ein wenig Freizeit bis zur Nachtruhe genießen konnten. Der Samstag hielt ein intensives Programm bereit: Nach insgesamt drei Trainingseinheiten (1 x Vormittags, 2 x Nachmittags) nahmen die Tennis Spieler*innen am sportpsychologischen Workshop “Bereit im Kopf” teil. Nach diesem anstrengenden, aber tollen Tag ging es erschöpft und glücklich zurück ins Hotel. Am letzten Tag absolvierten unsere Athlet*innen eine dreistündige Trainingseinheit (mit mehreren Pausen), bevor es ein abschließendes Feedback zum Lehrgang gab. Nach einem gemeinsam Abschluss reisten alle Athlet*innen wieder zurück. Die Athlet*innen aus der Disziplin Tennis kommen aus folgenden Bundesländern: Niedersachsen, Berlin, Bayern, Hamburg, Saarland, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz.