Zum Inhalt springen

08.03.2024

Unsere Familienbeauftragte Ulrike Jüngling stellt sich vor

Seit Oktober 2023 ist Ulrike Jüngling als ehrenamtliche Famlienbeauftragte für SOHB tätig und tritt damit die Nachfolge von Sabine Schmieder an. Ulrike hat schon viel Special Olympics Erfahrung und wir freuen uns, sie als festes Mitglied in unserer SO-Familie dabei zu haben. Im Rahmen der Landesspiele Bremen 2024 ist Ulrike für das Familienprogramm zuständig.

Ulrike stellt sich vor:

Liebe Athletinnen und Athleten,

ich freue mich als Familienbeauftragte im Landesverband Bremen tätig zu sein. Ich bin 53 Jahre alt, habe eine Tochter (17 Jahre) und bin gebürtig aus Duisburg. Seit 2003 lebe ich aber schon in Bremen.

Ich arbeite bei Conpart e.V. in der Frühförderung. Ich begleite und unterstütze Kinder bis 7 Jahren mit Förderbedarf und deren Familien. Die Zusammenarbeit mit den Kindern und ihren Familien gefällt mir sehr. Besonders, weil meine Arbeit gerade bei jüngeren Kindern noch so viel Tolles bewirken kann. Deswegen finde ich meinen Arbeitstag auch immer wieder spannnend.

Seit 2002 bin ich mit Special Olympics verbunden. Am Anfang habe ich bei den Nationalen Spielen in Irland und dann bei den Weltspielen in Irland geholfen. Später war ich auch bei den Nationalen Spielen in Deutschland dabei. Seit etwa 3 Jahren bin ich regelmässig aktiv bei SOHB.

Das Miteinander mit den Athlet*innen ist für mich ein toller Ansporn bei der Arbeit mit Special Olympics. Ich finde es wichtig, die Athlet*innen in die Mitte unserer Gesellschaft zu holen.

Als Familienbeauftragte wünsche ich mir auch bei Familien mit jüngeren Kindern und Jugendlichen Special Olympics bekannter zu machen. Ich möchte bei ihnen das Interesse für den Sport und das Miteinander wecken. Dabei ist mir auch wichtig, sie als ganze Familie, also Eltern, Geschwister mit/ ohne Beeinträchtigung, Freund*innen, "Ersatz"-Familie und so weiter anzusprechen.

Außerdem möchte ich das wettbewerbsfreie Angebot, vor allem für Menschen mit Mehrfachbeeinträchtigung fördern.

Ich freue mich sehr auf die nächsten spannenden Jahre als Familienbeauftragte von SOHB.