Zum Inhalt springen

15.02.2023

Der inklusive Tag des Segelns

Der 28.01. ist der inklusive Tag des Segelns. Deshalb war ein Workshop am 29.01. in Düsseldorf im Rahmen der weltweit größten Bootsmesse “boot Düsseldorf” der perfekte Anlass, um über unsere Mission zu sprechen.

Unsere Nationale Segeln-Koordinatorin Iris Brettschneider berichtete den Teilnehmer*innen zusammen mit einem 23 Unified-Team (Phil-Mattis und Hans-Jürgen Leiß), das bei den Weltspielen in Berlin an den Start geht, über das Segeln bei Special Olympics.

Unsere Präsidentin Christiane Krajewski freut sich über den Austausch und die Aufmerksamkeit für Special Olympics Deutschland:

„Dass Special Olympics Deutschland auf der weltweit größten Bootsmesse der Welt eine Plattform bekommt macht mich stolz. Der Austausch auf der Messe war sehr wertvoll für uns. Zum einen, weil so der Sport bei unseren Athlet*innen in den Vordergrund gerückt wird, zum anderen, weil wir gemerkt haben, dass rund um Special Olympics Deutschland noch Aufklärungsbedarf herrscht.“

 

„Inklusives Segeln ist Segeln. Punkt.”

So lautet das Mission Statement der Präsidentin des Deutschen Segler-Verbands Mona Küppers zu Beginn des Austauschs. Es wurde bei vielen spannenden Gesprächen deutlich, dass es bereits tolle inklusive Segel-Projekte in ganz Deutschland gibt. Allerdings ist die Mehrheit davon für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Deshalb war es die perfekte Möglichkeit um über das TeamSOD und unsere tollen Athlet*innen zu berichten. Vor allem die Unterschiede zwischen Segeln in paralympischen Wettbewerben und bei Special Olympics waren wichtige Gesprächsthemen. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung für die Teilnehmer*innen von SOD und ein sehr wichtiger Austausch

Segeln im TeamSOD
3 Athlet*innen und 3 Unified-Partner*innen gehen für Deutschland und das TeamSOD vom 17. Juni bis zum 25. Juni bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 an den Start.Die Segler*innen kommen aus Niedersachsen, Bayern und Schleswig-Holstein. Das Segel-Team besteht aus drei Athlet*innen: Johanna Heins, Alexander Knaub und Phil-Mattis. Vervollständigt wird das Team durch folgende Unified Partner*innen: Christian Bodler, Hans-Jürgen Leiß und Nora Neuenroth. Der Headcoach Sebastian Fabien wird von der Trainerin Stefanie Heins unterstützt.

 

Titelfoto: TeamSOD-Sportler Leiß, Hans-Jürgen und Leiß, Phil-Mattis bei der Segelragatta 2022 in Berlin. Foto: SOD/ Florian Conrads