Berlin, 08.05.2023: Das Team Special Olympics Deutschland (TeamSOD) bereitet sich derzeit in 25 Sportarten auf die Special Olympics World Games Berlin 2023 – der Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung vor. Nachdem bereits einige Sportarten ihren letzten Lehrgang vor den Special Olympics World Games Berlin 2023 absolviert haben, findet für die Sportler*innen in den Sportarten Badminton, Beachvolleyball, Basketball, Fußball, Boccia, Hockey, Kanu und Schwimmen der nächste Lehrgang statt.
Kurzüberblick Sportvorbereitungslehrgänge vom 09. bis 14. Mai
Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen, die Lehrgänge zu begleiten. Möglichkeiten hierzu bestehen bei den Lehrgängen jeweils am Samstag. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei: jan.neubert(at)specialolympics.de
232 Sportler*innen im Einsatz
Der Vorbereitungslehrgang in der Sportart Badminton startet bereits am Dienstag, 09.05. und findet während der Landesspiele von Special Olympics Niedersachsen in Braunschweig statt. Insgesamt sind die Athlet*innen und ihre Unified Partner*innen zahlreich im Einsatz: Die Sportler*innen in den Sportarten Basketball, Fußball und Beachvolleyball trainieren in Herzogenaurach. Auch die Sportarten Boccia (Eschwege), Hockey (Frankfurt), Kanu (Stuttgart) und Schwimmen (Kienbaum) stecken bereits in den letzten Zügen der Vorbereitung auf die Weltspiele in Berlin.
Die letzten Vorbereitungslehrgänge – mit den Weltspielen im Hinterkopf
Die Weltspiele rücken immer näher: In weniger als 50 Tagen startet das absolute Highlight für die Sportler*innen des TeamSOD. Die Lehrgänge in dieser Woche sind jeweils die letzten in den einzelnen Sportarten. Dementsprechend wird an den letzten Details gefeilt. Neben sportspezifischen Trainingseinheiten stehen viele gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm, um den Teamgeist weiter zu stärken. Abgerundet wird das Programm durch spannende Theorieeinheiten und sportpsychologische Workshops. Darüber hinaus ist es kurz vor den Weltspielen wichtig, gemeinsame und individuelle Zielvereinbarungen festzulegen.
Die wichtigsten Fakten zum TeamSOD auf einen Blick • 575 Personen umfasst die gesamte Delegation • 415 Sportler*innen in 25 Sportarten • davon 59 Unified-Partner*innen • 133 Trainer*innen • Die größten Sportarten: 55 Sportler*innen im Fußball, 40 im Basketball und Futsal und 36 im Handball • Die kleinsten Sportarten: 4 Athlet*innen in der Rhythmischen Sportgymnastik und 2 im Turnen • Die größten, regionalen Teams kommen aus den Special Olympics Landesverbänden Nordrhein-Westfalen (113 Personen) und Baden-Württemberg (110)