Zum Inhalt springen

19.06.2023

Unvergessliche Momente für das TeamSOD aus Sachsen-Anhalt

Die Eröffnung der Special Olympics World Games 2023 war ein gigantisches Erlebnis für das #TeamSOD und die Zuschauer zugleich!

Bei der Eröffnungsfeier liefen auch 14 Sportler*innen und 7 Trainer*innen aus Sachsen-Anhalt gemeinsam mit dem TeamSOD in das Olympiastadion in Berlin unter tosendem Applaus ein.

Dabei wurden sie begleitet von unserem Ersten Vizepräsidenten Andreas Silbersack und Vertreter*innen der Host Town Kommunen, wie z.B. Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle, Martin Stichnoth Landrat für den Landkreis Börde und Götz Ulrich Landrat des Burgenlandkreises.

Hannes Arnhold, Tischtennis Athlet, und Ralf Sebastian, Rollerskating Trainer, hatten kurz vor der Eröffnung die einmalige Gelegenheit den Basketball-Star Dirk Nowitzki zu treffen.

Die Athlet*innen aus Sachsen-Anhalt werden in den nächsten Tagen in sechs von insgesamt 26 Sportarten antreten und werden in den Disziplinen Boccia, Hockey, Leichtathletik, Radsport, Rollerskating und Tischtennis um Medaillen kämpfen.

Die Athlet*innen und ihre Trainer*innen kommen unter anderem aus Magdeburg, Halle, Köthen und dem Harzkreis Quedlinburg/Thale und trainieren beim Cöthener Hockeyclub, der Evangelischen Stiftung Neinstedt, der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg, der Lebenshilfe Ostfalen, den Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg und bei Turbine Halle.

Erfahren Sie mehr über das TeamSOD Sachsen-Anhalt hier.