Sport ist unsere Leidenschaft!“ Unter diesem Motto bewegt und verbindet der TSV SCHOTT Sportbegeisterte aller Altersklassen in Rheinhessen mit einem vielfältigen Angebot.
Das Motto haben sich die rheinhessischen Sport-Inklusionslots*innen des Landessportbundes Kathleen Dollmann und Noah Schönel zu Herzen genommen. Gemeinsam mit „Wir gehören dazu“-Koordinatorin Nina Hagedorn und stellv. Geschäftsführerin Melanie Brumm von Special Olympics Rheinland-Pfalz und Christian Hessel, stellvertretender Geschäftsführer des TSV Schott, initiierte das Team einen Aktionstag mit dem direkten Ziel der nachhaltigen inklusiven Entwicklung im Verein.
Anfang November war es dann so weit: Rund 80 Menschen mit Behinderung jeden Alters trafen sich im Otto-Schott-Sportzentrum, um gemeinsam mit Trainer*innen des Vereins aktiv zu werden und in die Sportangebote zu schnuppern. Vier Einrichtungen aus Mainz und der Region waren am Start und freuten sich auf einen ereignisreichen Tag.
Zur Einstimmung durfte das Special Olympics Zeremoniell nicht fehlen. Begleitet von der Special Olympics Hymne „Ich gewinn“ trugen Miriam Becker (Lebenshilfe Werkstätten Bad Kreuznach), Julia Hackenschmidt (Lebenshilfe Worms), Sara Cirpaci (Liesel Metten Schule aus Nieder-Olm) und Barifen Mohammed (Peter-Jordan-Schule aus Mainz) die Fahne herein und eröffneten damit den Sport-Aktionstag.
Die Fähigkeiten Koordination und Geschicklichkeit wurden beim Stationsangebot „Bewegung spielend lernen!“ geschult. Angeleitet durch die Trainer*innen galt es, Bälle auf ganz unterschiedliche Wege durch die Sporthalle zu bewegen, mal prellend mal balanciert, mal über verschiedene Hindernisse. Genauigkeit und Präzision waren beim anschließenden Zielwerfen in verschiedenen Höhen und durch große und kleine Reifen gefragt.
An den grünen Platten konnten sich die Teilnehmenden in der Sportart Tischtennis austesten. Nach kurzer Zeit entstanden kleine Spiele im Einzel und Doppel bei denen sich gegenseitig lautstark angefeuert wurde.
Im Gebäude nebenan war eine „ruhige Hand“ gefragt. Auf der vereinseigenen Kegelbahn testeten sich die Sportler*innen aus und erhielten von den erfahrenen Helfer*innen der Kegelabteilung Tipps & Tricks. Gemeinsam wurde jeder gefallene Kegel frenetisch bejubelt.
Zum Abschluss des gemeinsamen Sporttages erhielten alle Sportler*innen als Erinnerung eine Special Olympics Teilnahme-Schleife und als Überraschung einen Turnbeutel mit kleinen Geschenken der beteiligten Partner.
Und das nächste Wiedersehen steht schon fest. Die Peter-Jordan-Schule, Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung, und der TSV SCHOTT Mainz starten ab nächstem Jahr eine Kooperation, um die Schüler*innen für Sport & Bewegung zu begeistern und die nachhaltige inklusive Vereinsentwicklung weiter zu fördern.