Zum Inhalt springen

29.03.2023

Vernetzungstreffen Host Towns #ZusammenInklusiv

Vertreter*Innen aus den 10 Host Towns im Land Brandenburg nahmen an der Veranstaltung teil, um die Inklusion im Land Brandenburg weiter auf- und auszubauen.

Am 17. Juni 2023 ist es endlich soweit – die Special Olympics World Games Berlin 2023 starten. Um die 10 Host Towns im Land Brandenburg zu würdigen, kamen am 29. März 2023 wichtige Sprecher*innen und Vertreter*innen im Potsdam Museum zum Host Town-Treffen zusammen. Auch die LIVE-Kommunen im Land Brandenburg waren vertreten. Das Host Town Program und das LIVE-Projekt stehen unter dem Motto #ZusammenInklusiv. Beim Host Town Program werden internationale Sportler*innen aus der ganzen Welt in mehr als 200 Host Towns in Deutschland empfangen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit der Ansprache von Herrn Matthias Pietschmann, als Präsident des Landesverbandes Special Olympics Deutschland in Brandenburg e.V. und 1. Vorstand des Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V. Er begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Ein besonderer Dank richtete sich dabei an Frau Ministerin Britta Ernst für den Sport, an Frau Ministerin Ursula Nonnemacher für Gesundheit und Integration, ebenso an den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam, Herrn Mike Schubert, an die Landesbehindertenbeauftragte Frau Janny Armbruster, an die Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Potsdam, Frau Tina Denninger und nicht zuletzt an die Präsidentin von Special Olympics Deutschland, Frau Christiane Krajewski. Herr Pietschmann betonte: „Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit und Unterstützung im Netzwerk des Landes Brandenburg.“

Frau Christiane Krajewski hob noch einmal die fünf Ziele für mehr Teilhabe durch nachhaltige Förderung von inklusivem Sport hervor:

  • Öffnung von mehr Sportvereinen für Menschen mit Behinderung,
  • Aktivierung von mehr Menschen mit Behinderung zum Sporttreiben,
  • Stärkung der gesundheitlichen Kompetenzen von Menschen mit geistiger Behinderung durch das Special Olympics Gesundheitsprogramm,
  • Einbindung von Menschen mit Behinderung in ehrenamtliches Engagement,
  • Fortführung der Impulse der Special Olympics World Games Berlin 2023, um gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen

Neben den Sprecher*innen, welche sich alle für die nachhaltige Entwicklung der inklusiven Erfolge im Sport aussprachen, waren natürlich auch die am Projekt beteiligten Sportler*innen, Teilhabe-Beratende und Projektkoordinierenden präsent. Teilhabe-Beratende sind Menschen mit geistiger Behinderung, die im Rahmen des Projekts LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement ausgebildet wurden, Expert*innen in eigener Sache zu sein. Das Projekt LIVE möchte dabei inklusive (Sport-) Strukturen im Sozialraum auf- und ausbauen. Gemeinsam mit Frau Janny Armbruster wurden die Athletensprecher*innen und Teilhabe-Beratende auf die Bühne geholt, die von ihren Aufgaben und Leistungen erzählten.

Als große Überraschung wurde das Maskottchen „Unity“ der Special Olympics World Games vor Ort präsentiert. Ein wunderbares Fotomotiv - gemeinsam mit allen 10 nominierten Sportler*innen und 1 Trainerin/Assistenz für die Special Olympics World Games! 

Im Anschluss wurde die Zeit des Netzwerkens von allen Teilnehmern rege genutzt und viele neue Ideen nach Hause getragen. Schon jetzt freuen sich Organisationsteams und alle Teilnehmenden auf den Fortgang des Projekts. Das wird verbunden mit der Erwartung an mehr inklusive Angebote in den Sportvereinen und eine nachhaltige Entwicklung auch nach den Weltspielen in diesem Jahr.

Bildergalerie