Zum Inhalt springen

11.02.2023

Wahl „Behindertensportler*in des Jahres 2023“ von Niedersachsen

Vielfalt, die begeistert! Christophe Schuler vom Golfclub Lilienthal ist einer von sechs Kandidaten der diesjährigen Wahl zum Behindertensportler des Jahres 2023 in Niedersachsen.

„Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.“ Dies ist der Special Olympics Eid und auch die Einstellung mit der Christophe an jedes Turnier geht. 

Liebe Special Olympics Familie, Christophe  braucht Eure Stimme!!

Zwischen dem 10. Februar und 8. März 2023 könnt Ihr für Christophe als Behindertensportler des Jahres 2023 in Niedersachsen wählen.

Dafür habt Ihr folgende Wahlmöglichkeiten:

  1. Direkt beim BSN unter www.bsn-ev.de
  2. Bei unserem Medienpartner der Neuen Presse unter www.neuepresse.de
  3. In der Akademie des Sports des LandesSportBundes Niedersachsen

Christophe trainiert ein Mal pro Woche beim Golfclub Lilienthal, bei dem er Mitglied ist, im integrativen Jugendtraining. Mit seinen Unified Partnern spielt er aber mehrmals pro Woche. Durch seinen Beruf als Greenkeeper ist er in der glücklichen Lage seinen Sport und seine Arbeit verbinden zu können. 

 

Bei den kommenden Landesspielen in Braunschweig im Mai will Christophe erneut mutig sein Bestes geben. Seine Medaillenbilanz bewegt sich von der Goldmedaille bis zum vierten Platz, so auch bei den Special Olympic World Games Abu Dhabi 2019, ein Highlight, ein Märchen aus 1001 Nacht. 

Sein nächstes großes Ziel sind die Weltspiele 2027 in Perth, Australien.

Bei den kommenden Weltspielen im Juni ist Christophe als Mitglied des niedersächsichen Athletenrats als Ehrengast eingeladen. 

Zur Wahl des Behindertensportlers 2023 in Niedersachen stehen neben Christophe Schuler:

  1. Marcel Adam, Para Badminton, VfL Grasdorf/Team BEB
  2. Tina Deeken, Para Schwimmen/Triathlon, , SSF Obernkirchen/VfL Eintracht Hannover
  3. Phil Grolla, Para Leichtathletik, VfL Wolfsburg/Team BEB
  4. Norbert Hase, Parkinson Tischtennis, Vareler Turnerbund
  5. Kirstin Linck, Blindentennis, THC Lüneburg