Zum Inhalt springen

16.11.2023

Wer sind Berlins Beste im Sport 2023?

Zum ersten Mal sind bei der Wahl zu Berlins Sportler*innen des Jahres auch Special Olympics Athlet*innen, die allesamt bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 erfolgreich waren, nominiert. In fünf Kategorien stehen jeweils zehn Sportler*innen und Teams zur Wahl. Die Konkurrenz ist groß in der Sportmetropole Berlin – daher freuen wir uns über jede Stimme für unsere Athlet*innen!

Bis zum 19. November könnt ihr unseren Athlet*innen eure Stimme geben: www.champions-berlin.de

Das sind die Berliner Nominierten: Bei den Sportlerinnen ist die 16-jährige Tennisspielerin Samantha Eckert nominiert, die bei den Weltspielen in Berlin zweimal Silber – im Einzel und im Doppel – gewann. Als Sportler des Jahres steht Freiwasserschwimmer Kai-Jürgen Pönisch zur Wahl, der sich bei den Weltspielen 2023 gleich einen ganzen Medaillensatz sicherte. Als Mannschaft haben es die Fußballer der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung mit ihrer Goldmedaille bei den Weltspielen unter die Nominierten geschafft.

Unsere Nominierten freuen sich über jede Stimme, daher teilt den Link gerne mit Familie, Freund*innen, Sportinteressierten usw. Wer den beliebten Publikumspreis der Berlinerinnen und Berliner erhält, erfahren wir am 2. Dezember.