Die Special Olympics Winterspiele Bayern 2027 werden mit bis zu 700 Athlet*innen und über 1.300 Gesamtteilnehmenden die größte inklusive Wintersportveranstaltung in Bayern. Eingerahmt von einem bunten und vielfältigen Rahmenprogramm, werden die Winterspiele ein Highlicht für Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung sowie ein Schaufenster für Inklusion und Teilhabe in der gastgebenden Kommune, Region oder Landkreis.
Special Olympics Bayern – die Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung – startet heute den Ausschreibungs- und Bewerbungsprozess für die Ausrichtung der Winterspiele 2027. Gastgeber für die Winterspiele 2027 können Städte, Gemeinden, Regionen oder Landkreise sein. Gemeinsam mit dem Gastgeber führt SOBY nicht nur die Winterspiele durch. Vielmehr soll durch diese inklusive Wintersportveranstaltung ein breites Bewusstsein sowie Anerkennung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung erzeugt werden. So sollen langfristig Wahlmöglichkeiten im Sport geschaffen und gesellschaftliche Teilhabe nachhaltig erzeugt werden.
Alle weiteren Informationen sowie den Zeitplan und die Ansprechpartner*innen des Ausschreibungs- und Bewerbungsprozesses entnehmen Sie dem Anforderungskatalog der Winterspiele:
Special Olympics Winterspiele Bayern – Umfang und Anforderungen