Zum Inhalt springen

04.11.2022

Weltgesundheitsgipfel 2022 in Berlin – Bericht von Reynaldo Montoya (SOD Gesundheitsbotschafter)

Das World Health Summit 2022 – der Weltgesundheitsgipfel 2022 (16.- 18.10.2022) ist ein internationales Forum für globale Gesundheit. Er findet jährlich in Berlin statt und bringt Akteur*innen aus Politik, Wissenschaft, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft aus der ganzen Welt zusammen. Ziel ist, die Gesundheit weltweit zu verbessern und wissenschaftlich fundierte Antworten auf gesundheitliche Herausforderungen zu finden, die internationale Zusammenarbeit zu stärken und die Anerkennung der globalen Gesundheit als zentrales politisches Thema zu fördern.

Das World Health Summit 2022 – der Weltgesundheitsgipfel 2022 (16.- 18.10.2022) ist ein internationales Forum für globale Gesundheit. Er findet jährlich in Berlin statt und bringt Akteur*innen aus Politik, Wissenschaft, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft aus der ganzen Welt zusammen. Ziel ist, die Gesundheit weltweit zu verbessern und wissenschaftlich fundierte Antworten auf gesundheitliche Herausforderungen zu finden, die internationale Zusammenarbeit zu stärken und die Anerkennung der globalen Gesundheit als zentrales politisches Thema zu fördern.
In 50 Sitzungen, mit 300 Referierenden und 6000 Teilnehmenden in Berlin & Digital aus 100 Nationen wurde diskutiert und beraten.
Am 18.10.2022 fand ein von „The Missing Billion“ und „ATscale“ organisiertes Treffen unter dem Titel: „Reimagining Health Systems to Leave No One Behind“ statt.
Eingeladen dazu war der SOD Gesundheitsbotschafter Reynaldo Montoya. Mit seinem Beitrag bot sich die einmalige Möglichkeit Gehör für die gesundheitlichen Belange von Menschen mit geistiger Behinderung auf internationaler und gesundheitspolitischer Ebene zu finden. Sein Bericht dazu folgt hier im Anschluss.

Bericht vom WHO Kongress – Reynaldo Montoya (SOD Gesundheitsbotschafter)

Heute war ich bei einem Frühstück im Rahmen des WHO-Kongresses. Es fand im Café Zimt und Zucker in Berlin statt. Es ging von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr und es wurde durch The Missing Billion und ATScale organisiert. Neben ihnen waren dort auch Vertreter*innen und Professor*innen aus Deutschland und anderen Nationen. Sie haben ihre Arbeit, Forschungs-Ergebnisse und Erfahrungen im Bereich Gesundheit von Menschen mit Beeinträchtigung vorgestellt.
Ich war auch mit dabei und habe mich als Gesundheitsbotschafter und Special Olympics Athlet vorgestellt. Ich habe berichtet, was in der Gesundheits-Versorgung von Menschen mit Beeinträchtigung in Deutschland gut läuft und was verbessert werden muss. Ich habe auch darüber gesprochen, wie man die Gesundheits-Versorgung von Menschen mit Beeinträchtigung verbessern kann. Dafür habe ich meine Wünsche und Ideen für Veränderungen vorgestellt.
Meine Ideen waren zum Beispiel:

  • Dass Ärzt*innen, Betreuer*innen und Familien mehr in den Bereichen Leichte Sprache und Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung geschult und gefördert werden müssen. Sie müssen auch mehr über die (zusätzlichen) Erkrankungen von Menschen mit Beeinträchtigung lernen. Viele Ärzt*innen und Fachpersonen tun ihr Bestes, aber bekommen das nötige Wissen nicht im Studium und ihrer Ausbildung vermittelt.
  • Die Leichte Sprache muss auch auf Infoblättern oder Krankenscheinen mehr eingesetzt werden.
  • Dass sich zum Beispiel die Krankenkassen mit Menschen mit Beeinträchtigung zusammensetzen und darüber austauschen, was für Angebote sich Menschen mit Beeinträchtigung wünschen.

 

Es war eine richtig gute Veranstaltung und ich hoffe, viele Teilnehmende auch bei den Weltspielen zu treffen und ihnen dort unser Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® vorzustellen.