Zum Inhalt springen

Sportliche Vorbereitungen des TeamSOD auf die Weltspiele laufen auf Hochtouren

- Tom Hauthal, Direktor Sport und Bildung Special Olympics Deutschland 

415 Sportler*innen bereiten sich aktuell intensiv mit ihren Trainer*innen und Betreuer*innen, aber natürlich auch Familien, Freunden und Bekannten, auf die Special Olympics World Games Berlin 2023 vor. Die Sportler*innen freuen sich, in Berlin als Teil des TeamSOD bei der Eröffnungsfeier in das Olympiastadion einzulaufen zu dürfen, in ihrem Sport das Beste zu geben und Deutschland bei diesem globalen Großereignis zu repräsentieren. 

Die sportliche Vorbereitung der Sportler*innen findet in insgesamt 50 Vorbereitungslehrgängen statt. Weit mehr als die Hälfte der Sportler*innen hat bereits mindestens einen Lehrgang absolviert. Je nach Sportart gibt es zwei oder drei Wochenenden, an denen intensives Training in der jeweiligen Sportart stattfindet. Das beinhaltet ein athletisches und sportartspezifisches Grundlagen- sowie bei allen Lehrgängen sportpsychologisches Training. Hier sprechen wir allgemein über die Weltspiele, aber auch über die Ziele und Herausforderungen, die die TeamSOD Sportler*innen erwarten. 

Ein absolutes Highlight für die Delegation wird die offizielle Einkleidung des TeamSOD vom 31. März bis zum 2. April 2023 in Berlin. Alle Sportler*innen, Trainer*innen und die Teamleitung werden an diesem Wochenende ihre TeamSOD-Ausstattung von Adidas erhalten, wir werden die offiziellen Bilder der Delegation machen und als Team gemeinsam weiter zusammenwachsen.  

Wir sind sehr zufrieden über den Stand der Vorbereitungen von TeamSOD auf die Special Olympics World Games Berlin 2023 und freuen uns auf viele weitere positive Erlebnisse und Ereignisse in den kommenden Wochen und Monaten.