Zum Inhalt springen

Familienabend im Rahmen der Special Olympics Winterspiele in Bad Tölz

Anlässlich der Special Olympics Bayern Winterspiele in Bad Tölz vom 23.01.-26.01.2023 fand am 24.01.2023 im Kurhaus unser gemeinsamer Familienabend mit 168 gemeldeten Familienmitgliedern statt.
Der Kursaal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Familien der Athlet*innen von SOBY, Freunde, Gäste und Bekannte aus Bayern, Niedersachsen, Schleswig -Holstein, der Schweiz und Österreich und weiteren ausländischen Gästen trafen sich, um sich kennenzulernen und auszutauschen, bereits geschlossene Freundschaften zu pflegen und nicht zuletzt ihre Athlet*innen zu feiern.
In dieser ganz besonderen Location war der Abend ein voller Erfolg und die Krönung der umfangreichen Vorarbeiten des Familienbeirates in Verbindung mit der Geschäftsstelle von SOBY und der Stadt Bad Tölz.
Die Gemeinde Bad Tölz sorgte mit einem herrlichen Buffet am Abend für das leibliche Wohl. Das abwechslungsreiche Programm des bayerischen Abends konnte sich sehen lassen. Robert Feistkorn vom Familienbeirat sowie Werner Wiedemann, Athletensprecher von Special Olympics Bayern, begrüßten die Familien und Gäste. Als Ehrengast durfte der Präsident von Special Olympics Bayern, Herr Erwin Horak, die Präsidentin von SOD, Frau Christiane Krajewski begrüßen. Ein herzliches „Grüß Gott“ ging auch an den 2. Bürgermeister der Stadt Bad Tölz Herrn Michael Lindmair sowie Stadtrat und Sportdezernent Herrn Karsten Bauer.
Schon vor Beginn des Abends konnte man mit Kutschfahrten die herrliche Umgebung genießen. Das Blasrohrschießen war ein besonderes Highlight. Richtig Stimmung kam auf, als die Musik zum Tanz für die verschiedenen Volkstanzgruppen aufspielte. Die örtlichen Trachtenvereine und die Tölzer Goißlschnalzer gaben dem Abend eine ganz besondere Note.
Es sind nicht nur die Winterspiele, die verbinden, es ist das Zusammensein der Familien. Das ist prägend, da kommt Freude auf. Und diese Freude spiegelte der gemeinsame Abend. Es war der Abend der Familien und sie haben ihn genossen. Eine Gemeinschaft, die in den Jahren gewachsen ist. Man traf alte Bekannte wieder, knüpfte neue Kontakte und schloss Freundschaften.
Um diesem Abend einen wunderschönen Rahmen zu geben, hat sich die Sprecherin des Familienbeirates, Frau Gudrun Eder, etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie brachte eine Gruppe von Sportler*innen, den Athletenrat, Athletensprecher*innen a.D., Familien, Gäste der Sportstätten, Weggefährten und Freunde von Special Olympics Bayern auf die Bühne. Diese Überraschung galt vor allen Dingen Frau Manuela Brehmer, die mit Standing Ovation von den Familien, Athlet*innen und Gästen verabschiedet wurde. Ihr galten die Würdigung und der ganz besondere Dank für ihren jahrelangen, unermüdlichen Einsatz.
Die Athlet*innen, Athletensprecher*innen, Familien und Freunde von SOBY waren überglücklich, den Abend mit gestalten zu dürfen und es war ihnen ein Bedürfnis, Manuela Brehmer ihre Dankbarkeit, Freude und Anerkennung zu zeigen.