Zum Inhalt springen

Beiträge SOGES Februar 2023

Zahnmedizin online -   zm online berichtet über SOD Aktionspakete, mit denen Kitas, Schulen und Sportvereine motiviert werden sollen, sich für inklusive Projekte stark zu machen.
Hier geht es zum Bericht

 

Multiplikator*innen-Treffen der SO Gesundheitsprojekte

Am 14.03.2023 wird das erste Multiplikator*innen-Treffen im Bereich Gesundheit bei SOD stattfinden. Es dient der Vernetzung und dem Austausch der Multiplikator*innen aus den Projekten „#ZusammenInklusiv – BeuGe“, „Gesundheitskompetenzen von Menschen mit geistiger Behinderung stärken – SOD Webseite Gesundheit leicht verstehen“, „Gesundheits:lotsinnen“ und „Move [muv] - gemeinsam etwas bewegen!“. Den Projekten der SO Landesverbände Niedersachsen und Bremen sowie in den Projekten von SOD und dem LOC ist gemein, dass Menschen mit geistiger Behinderung aktiv zur Gesundheitsförderung in ihren Lebenswelten beitragen.

Schulungen der SOD Gesundheitsbotschafter*innen schreiten voran

Zu Beginn des Jahres wurden zwei weitere digitale Schulungen der SOD Gesundheitsbotschafter*innen durchgeführt. Themen waren die Bedeutsamkeit zum Zugang zu Gesundheitsinformationen in Leichter Sprache und in diesem Kontext die Webseite “Gesundheit leicht verstehen” sowie eine Einführung in die medizinische Versorgung von Menschen mit geistiger Behinderung. Die Schulungen dauern noch bis Ende April an und finden ihren Abschluss mit einer Präsenzschulung zu wichtigen Aspekten Öffentlichkeitsarbeit.

Neue Materialien für die Webseite “Gesundheit leicht verstehen”

Im Februar konnte der barrierefreien Webseite “Gesundheit leicht verstehen” eine neue Gesundheitsinformation zum Thema Brust- und Eierstockkrebs in Leichter Sprache zugefügt werden. Der Verlinkung wurde durch Herausgebende des Deutschen Krebsforschungszentrums zugestimmt und steht unter folgendem Link kostenlos zum Download zur Verfügung: Brust- und Eierstockkrebs in der Familie; Was kann ich tun?

 

SO Bayern
Healthy Athletes® Angebote bei den Winterspielen von SO Bayern in Bad Tölz
vom 23.- 26. 2.2023

Neben den fantastischen sportlichen Ereignissen bei den Winterspielen von SO Bayern in Bad Tölz vom 23.- 26. 2.2023 gab es auch Angebote aus dem Gesundheitsprogramm. Mit insgesamt 100 ehrenamtlichen Helfer*innen konnten zwei Athletes® Disziplinen – Gesunde Athleten angeboten werden.

Link HA bei den Winterspielen

 

Bayrisches Familienunternehmen 3TO GmbH unterstützt das ehrenamtliche Engagement von Podolog*innen als Fachhelfende bei den Special Olympics World Games Berlin 2023

Link Spenden Fitte Füße Weltspiele