Zum Inhalt springen

Projekte #ZusammenInklusiv

#ZusammenInklusiv in aktuellen Zahlen

  • 228 Kommunen
  • 356 Netzwerktreffen im Jahr 2022
  • 93 geöffnete Sportvereine
  • 450 Athlet*innen in Sportvereine vermittelt
  • 131 Fortbildungen/Schulungen
  • 777 fortgebildete Übungsleiter*innen
  • 35 ausgebildete Übungsleiter-Assistent*innen
  • 136 fortgebildete Teilhabe-Berater*innen (TB)
  • 138 ausgebildete Bewegungs- und Gesundheits-Expert*innen (BGE)

#ZusammenInklusiv Austausch mit den SO Landesverbänden

Am 08. Februar 2023 fand die erste von drei Austauschrunden zwischen den Projektteams und den SO Landesverbänden statt. Die Projektleitungen der #ZusammenInklusiv – Projekte BeuGe, Host Town Program, LIVE und Wir gehören dazu gaben ein kurzes Update zu den neuesten Entwicklungen in den Projekten und informierten über die gemeinsame Dachkampagne #ZusammenInklusiv – Deutschlands größte Inklusionsbewegung mit Blick auf die gemeinsam erreichten Meilensteine und Kennzahlen. Weiterhin wurde die Plattform genutzt, um landeseigene Projekte vorzustellen und den Wissenstransfer dahingehend auszuweiten.

Beratungsgremium #ZusammenInklusiv  

Am 15. März 2023 tagt erstmalig das gemeinsame Beratungsgremium der #ZusammenInklusiv – Projekte Host Town Program, LIVE und Wir gehören dazu in Berlin. Unter der Leitung und Moderation der SOD-Präsidentin Christiane Krajewski diskutieren die Mitglieder des Gremiums, wie die Vielzahl an Anstößen und Erfolgen der Projekte verstetigt und ausgeweitet werden sowie weitere Kommunen, Sportvereine und vor allem Menschen mit (geistiger) Behinderung von den Projektinhalten und -erkenntnissen profitieren können.

#ZusammenInklusiv Vernetzungsworkshop in Frankfurt am Main

Vom 1. – 3. März 2023 trafen sich die Projektteams #ZusammenInklusiv – BeuGe,  #ZusammenInklusiv – Host Town Program, #ZusammenInklusiv – LIVE und #ZusammenInklusiv – Wir gehören dazu zu einem gemeinsamen Vernetzungsworkshop. Ebenfalls eingeladen waren die Projektleitung und Sachbearbeiterin des Projekts Regionalliga Inklusiv. Der Workshop diente neben der Einstimmung auf die Special Olympics World Games Berlin 2023 in erster Linie dem Wissensaustausch sowie der gemeinsamen konzeptionellen Arbeit zur Verstetigung der bundesweit auf kommunaler Ebene entstandenen Inklusionsstrukturen (im Sport).

#ZusammenInklusiv - Projektberichte

#ZusammenInklusiv – BeuGe – Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken

Das BeuGe Projekt befindet sich seit Juni 2022 in seiner zweiten Projektphase. Im Jahr 2023 liegt der Fokus vor allem auf der Initiierung regelmäßiger Angebote der Bewegungs- und Gesundheitsexpert*innen (BGE) zur Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Wohnen und Freizeit, der Förderung der überregionalen Zusammenarbeit und der Kooperation mit weiteren Gesundheitsprojekten.

Seit Anfang des Jahres gibt es eine Kooperation mit dem Team des Gesunden Mittwoch. Ab Februar 2023 werden am 3. Mittwoch im Monat verschiedene BGE ein Live-Angebot übernehmen. Das monatliche Angebot wird digital zwischen 16:30-17:00 Uhr stattfinden. Die Anmeldung zum kostenfreien Angebot erfolgt über die Mailadresse gesunder-mittwoch(at)specialolympics.de. Die thematische Ankündigung kann immer eine Woche vor dem Angebot, also am 2. Mittwoch im Monat, den Social Media Kanälen der Special Olympics Landesverbände entnommen werden.

Am 14. März findet das 1. Treffen der Multiplikator*innen bei Special Olympics (SO) statt. Multiplikator*innen aus allen SO Gesundheitsprojekten treffen sich dort digital, um sich über ihre Angebote zur Gesundheitsförderung und ihre dabei gesammelten Erfahrungen auszutauschen. Reynaldo Montoya, SOD Gesundheitsbotschafter, wird die Veranstaltung moderieren.

#ZusammenInklusiv – Host Town Program

Im Jahr der Weltspiele fokussieren sich die Host Towns stark auf den Besuch der Delegationen im Juni. Nachdem am 01. Februar die Registrierungsphase für die Delegationen endete, erwarten die Host Towns gespannt nähere Informationen zu den Delegationsmitgliedern und den konkreten Reiseplanungen. Zeitgleich schreitet die Programmplanung der Kommunen mit großen Schritten voran. In vielen Host Towns ist anlässlich des Inklusionstages powered by Special Olympics am 13. Juni ein Fackellauf oder eine andere inklusive Veranstaltung geplant.
Darüber hinaus finden weitere Netzwerktreffen in den Bundesländern statt, die von den Special Olympics Landesverbänden organisiert werden. Bundesweit stellt sich die zentrale Frage, wie die inklusiven Netzwerke und Strukturen nachhaltig über die Weltspiele hinaus verstetigt werden können.  

#ZusammenInklusiv – LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement

In den ersten beiden Monaten im Jahr 2023 konnten bei Schulungen in Hamburg-Nord, Halle (Saale) und Verden insgesamt 25 weitere Teilhabe-Beratende fortgebildet werden. Insgesamt wurden seit März 2022 136 Menschen mit geistiger Behinderung befähigt, ihre Expertise in Sport und Inklusion auf kommunaler Ebene einzubringen. Bis Mitte April sind bereits vier weitere TB-Schulungen terminiert (10./11.3. in Auerbach/Vogtlandkreis/ Sachsen, 23/24.03. im Landkreis Teltow-Fläming/Brandenburg, 27./28.3. in Hanau/Hessen und 13./14.04. in Erfurt/Thüringen).

#ZusammenInklusiv – Wir gehören dazu

SOD konnte im Rahmen des monatlichen Global Webinar "Local Club Developement" das Projekt "#ZusammenInklusiv – Wir gehören dazu“ vorstellen. Peter Landisch, Regionalkoordinator in Bayern, berichtete von den Chancen und Herausforderungen im Aufbau des inklusiven Vereinssports. 

In der Projektregion Hessen haben die Aktionstage „Tennis für Alle“ begonnen. Was im vergangenen Jahr als ein mittelhessischer Aktionstag in Wetzlar und Laubach begann, wird in diesem Jahr als „Serie“ fortgesetzt: gleich sieben hessische Tennis-Vereine bieten einen inklusiven Schnuppertag „Tennis für Alle“ an. Das Angebot wird gemeinsam mit SO Hessen, dem Hessischen Tennis-Verband und dem Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband angeboten. Alle weiteren Infos und Termine gibt es hier:  Hessische Aktionstage „Tennis für Alle“ - Special Olympics Deutschland in Hessen e.V.