Zum Inhalt springen

Inklusives Sommermärchen: Video und Ergebnisse unseres TeamSOD

Das sportliche Fazit zum Auftritt von TeamSOD bei den Heim-Weltspielen Berlin 2023 fällt eindeutig positiv aus. Auf der einen Seite ist das Ergebnis mit 246 Medaillen quantitativ herausragend – davon 76x Gold, 77x Silber und 93x Bronze. Aber auch qualitativ waren die Leistungen der deutschen Sportler*innen sehr stark.

Die Bewertung des sportlichen Abschneidens bei Special Olympics Wettbewerben allein an der Anzahl der erreichten Medaillen festzumachen, wird den sportlichen Leistungen der Sportler*innen aufgrund des Special Olympics Sportkonzeptes, das auf der Einteilung in homogene Leistungsgruppen basiert, nicht gerecht. So gab es im TeamSOD eine hohe Anzahl persönlicher Bestleistungen, die in der Folge zur Eingruppierung in die höchsten Leistungsklassen geführt haben. Insofern gehört zur Bewertung der sportlichen Leistungen bei Special Olympics Wettbewerben immer auch der Blick auf persönliche Bestleistungen und großartige Platzierungen und eben nicht „nur“ auf die Anzahl der tatsächlich gewonnenen Medaillen.

Im Ergebnis – sowohl hinsichtlich der Anzahl der Medaillen als auch der persönlichen Leistungen – hat das TeamSOD die Erwartungen mehr als erfüllt. Die lange und intensive Vorbereitungs- und Trainingsphase, beginnend nach den Nationalen Spielen Berlin 2022, hat dazu geführt, dass das TeamSOD in seiner Rolle als herausragender Gastgeber der Weltspiele Berlin 2023 auch sportlich vollends überzeugen konnte.

Alle Ergebnisse, sortiert nach Sportarten, gibt es hier: 

Zu den Ergebnissen

Inklusives Sommermärchen: TeamSOD @ Special Olympics World Games Berlin 2023