Zum Inhalt springen

Liebe Special Olympics Freund*innen,

ich freue mich, Sie und euch auf den neuen Special Olympics Deutschland Newsletter einstimmen zu dürfen.

Ein Höhepunkt der vergangenen Wochen war der S(ch)ichtwechsel: Für einen Tag tauschen Mitarbeitende aus Berliner Unternehmen ihren Arbeitsplatz mit Beschäftigten  der Werkstätten für Menschen mit Behinderung – mit dabei waren zum zweiten Mal auch unsere Kolleg*innen der Bundesgeschäftsstelle. Dieses spannende Projekt eröffnet nicht nur die Möglichkeit, Barrieren abzubauen und Vorurteile zu überwinden, sondern fördert auch den gegenseitigen Austausch zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Die Erfahrungen, die aus solchen Initiativen gewonnen werden, tragen dazu bei, unsere Gesellschaft inklusiver zu gestalten. Und wie nebenbei lernt man mit- und übereinander. Begegnungen zu schaffen und Barrieren abzubauen, ist deswegen ein wesentlicher Aspekt der Bildungsarbeit bei Special Olympics Deutschland.

Verschiedene Perspektiven bietet auch die kommende Reihe der SODA (Special Olympics Deutschland Akademie) digital. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Themen, die nicht nur Athlet*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen ansprechen sollen, sondern auch Interessierten die Möglichkeit geben, in den Special Olympics Kosmos einzutauchen, Fragen zu stellen oder mit Athlet*innen ins Gespräch zu kommen.

Bildung ist der Schlüssel zur Teilhabe und Chancengleichheit, unabhängig von individuellen Voraussetzungen. Special Olympics Deutschland setzt sich dafür ein, dass Bildungsmöglichkeiten für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung stets verbessert werden und ihnen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen, um ihr volles Potenzial entfalten zu können. Ein Beispiel dafür ist die SOD Schulung für Athlet*innen, um zukünftig als Co-Referent*innen aktiv zu sein und ihre Stimme einzubringen. Im Bereich Sport sind es eine Vielzahl an Übungsleiterassistent*innen-Schulungen, die bundesweit mit Hilfe engagierter und qualifizierter Referent*innen umgesetzt werden können und es Athlet*innen zukünftig leichter machen, in Vereinen oder am Arbeitsplatz Sportangebote anzuleiten und ihre Trainer*innen zu unterstützen.

Wir sind überzeugt, dass Bildung eine Brücke schlagen kann, die uns alle miteinander verbindet. Sie schafft Verständnis, Empathie und ebnet den Weg in eine inklusive Gesellschaft, in der jeder Mensch die Möglichkeit hat, eigene Fähigkeiten zu entfalten und damit einen wichtigen Schritt in Richtung Teilhabe zu machen.

Das Team der SOD Akademie bedankt sich ganz herzlich bei all den Partnern, Unterstützern und freiwilligen Helfer*innen, die nicht nur die Bildungsprojekte unterstützen, sondern alle in diesem Newsletter vorgestellten Themen möglich machen. Ich persönlich freue mich auf weitere spannende Entwicklungen in der Zukunft.

Mit herzlichen Grüßen,

Jenny Wolf
Bundestrainerin Bildung & Wissenschaft