Zum Inhalt springen

Beiträge SOGES März/April

Bundesweites Multiplikator*innen-Treffen
Am 14.03.2023 fand das erste digitale Treffen der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus dem Bereich Gesundheit statt. Mit dabei waren 35 Teilnehmende aus den Special Olympics Landesverbänden Berlin, Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie aus der Bundesgeschäftsstelle und dem Local Organizing Committee der Weltspiele 2023.

Im Mittelpunkt des Treffens stand der Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden. So nahmen die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den verschiedenen Projekten auch die zentrale Rolle im Treffen ein. Mit insgesamt elf aktiven Beiträgen und weiteren drei praktischen Übungen zu den Themen Ernährung, Bewegung und psychisches Wohlbefinden gestaltete sich das zweistündige Treffen sehr kurzweilig. Die Moderation des Multiplikator*innen-Treffens übernahmen Reynaldo Montoya, SOD Gesundheitsbotschafter, und Dr. Imke Kasche, Direktorin Gesundheit bei SOD.

Fachvortrag zum Thema der Gesundheitsförderung für Menschen mit geistiger Behinderung auf der Werkstätten:messe 2023 in Nürnberg
Vom 19.-22.04.2023 fand die Werkstätten:messe in Nürnberg statt. Zusätzlich zur Fachmesse gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm, im Rahmen dessen Katrin Hirsch, Projektleiterin „Kompass – Wegweiser für Gesundheit, Ernährung und Bewegung“, und Svenja Engelhardt, Projektleiterin „#ZusammenInklusiv – BeuGe“, einen Fachvortrag zum Thema der Gesundheitsförderung für Menschen mit geistiger Behinderung gehalten haben. Etwa 60 Interessierte besuchten diesen Vortrag und stießen im Nachgang eine angeregte Diskussion an.
Schwerpunkt des Fachvortrags war die Arbeit mit Multiplikator*innen aus der Zielgruppe der Menschen mit geistiger Behinderung. Die Erfahrungen aus den Projekten „Kompass – Wegweiser für Gesundheit, Ernährung und Bewegung“, gefördert durch die Kaufmännische Krankenkasse, und „#ZusammenInklusiv – BeuGe“, gefördert durch das GKV Bündnis für Gesundheit, waren von hohem Interesse in der Zuhörerschaft und regen zum Nachmachen an.

Teilnahme am Symposium zur bewegungsbezogenen Gesundheitsförderung
Unter dem Motto „Vom Bewegungsgipfel zur bundesweiten Umsetzung in Kommunen“ fand am 24.04.2023 ein Symposium zur bewegungsbezogenen Gesundheitsförderung statt. Initiiert durch die Projekte KOMBINE und Verbund nutzten zahlreiche Akteur*innen und Multiplikator*innen aus Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene die Möglichkeit des Austausches und der Vernetzung ihrer Aktivitäten. Auch für das Projekt „#ZusammenInklusiv – BeuGe“, welches durch das GKV Bündnis für Gesundheit gefördert wird, erschlossen sich an diesem Tag neue Anknüpfungspunkte und Kooperationsmöglichkeiten. Der nachhaltige Aufbau von kommunalen Strukturen der Gesundheitsförderung für Menschen mit Behinderung, welchen sich das Projekt #ZusammenInklusiv – BeuGe zum Schwerpunkt gemacht hat, war unter den vertretenen Projekten ein Alleinstellungsmerkmal.

Zwei neue Gesundheitsinformationen für die Webseite “Gesundheit leicht verstehen”
In Zusammenarbeit mit dem Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) wurden zwei neue Gesundheitsinformationen in Leichter Sprache erstellt. Die Informationen widmen sich den Themen Hitze und Multimedikation. Es wird über die gesundheitlichen Auswirkungen von Hitze aufgeklärt und Tipps zum Umgang mit extremen Temperaturen gegeben. Das zweite Dokument zur Multimedikation erklärt, warum manche Menschen mehrere Medikamente einnehmen und welche Risiken damit verbunden sein können. Zudem werden Tipps gegeben, was Betroffene mit Multimedikation zu beachten haben. Beide Dokumente stehen ab sofort auf der SOD Webseite “Gesundheit leicht verstehen” zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Präsenzschulung der SOD Gesundheitsbotschafter*innen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit
Im Gemeinschaftsprojekt zwischen dem LOC und SOD zur Schulung der SOD Gesundheitsbotschafter*innen fand am 26. April eine Präsenzveranstaltung zum Thema Öffentlichkeitsarbeit statt. Nachdem die Teilnehmenden zunächst Informationen zu Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen erhielten, konnten sie im Anschluss praktische Übungen durchführen. Jede*r Teilnehmende konnte mit ihrer oder seiner Bezugsperson einen Impulsvortrag zu einem Gesundheitsthema ihrer Wahl vorstellen. Die Veranstaltung wurde mit einer inklusiven Diskussionsrunde zum Thema Barrierefreiheit im deutschen Gesundheitssystem abgerundet, an welcher die drei Gesundheitsbotschafter*innen und Dr. Imke Kaschke als Vertreterin der medizinischen Perspektive teilnahmen. Die Gesundheitsbotschafter*innen stellten fest: Obwohl bereits einige Barrieren behoben wurden, gibt es noch viel Potenzial für eine bessere Gesundheitsversorgung von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Healthy Athletes:
Bericht des Gesundheitsprogramms bei unseren Landes-Winterspielen in der Bergwelt Todtnau:

https://landesverbaende.specialolympics.de/baden-wuerttemberg/aktuelles/2023/03/fitte-fuesse-und-gesund-im-mund-bei-den-landes-winterspielen-bergwelt-todtnau-2023/

Verabschiedungstext für Dr. Guido Elsäßer:
https://landesverbaende.specialolympics.de/baden-wuerttemberg/aktuelles/2023/04/dr-elsaesser/

SO LV Bayern, Bericht Winterspiele in Bad Tölz:
https://badtoelz2023.specialolympics.de/allgemein/2023/02/gesunde-athleten-bei-den-winterspielen-in-bad-toelz/

Spendenbericht:
https://landesverbaende.specialolympics.de/bayern/aktuelles/2023/02/die-3to-gmbh-unterstuetzt-bayrische-landeskoordinatoren-bei-den-special-olympics-weltspielen-in-berlin-2023/