Zum Inhalt springen

Jahresrückblick 2023: Special Olympics Rheinland-Pfalz

#ZusammenInklusiv in Rheinland-Pfalz

Neben den unvergesslichen Tagen im Juni mit einem begeisternden Host Program in den rheinland-pfälzischen Gastgeber-Städten und den Special Olympics World Games wurden ganzjährig vielfältige Aktivitäten angeboten und neue Impulse gesetzt.  

„Wir brauchen ein Special Handball Team!“ Unter dieser Maßgabe von Special Olympics Athlet Alex fand der 1. Inklusionstag des Pfälzer Handballverbandes in Haßloch mit weiteren Partnern für interessierte Trainer*innen statt. Die Aktion zeigt bereits erste Erfolge: In einem Verein wird 2024 alle zwei Wochen ein Handballtraining für Kinder & Jugendliche mit Behinderung stattfinden.

Beim Aktionstag mit dem TSV SCHOTT Mainz schnupperten 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene Vereinsluft und probierten sich in Sportangeboten unter Anleitung der Trainer*innen aus. Mit vollem Erfolg: Der Sportverein wird ab 2024 mit einer Förderschule aus Mainz kooperieren und die Schüler*innen für Sport & Bewegung begeistern.

Bewegung und Inklusion nehmen auch in der Politik einen hohen Stellenwert ein. Beim 1. Rheinland-Pfälzischen Bewegungsgipfel sprachen sich alle Bündnispartner, darunter auch Special Olympics Rheinland-Pfalz (SORLP), mit einer gemeinsamen Gipfelerklärung für mehr Bewegungs- und Sportangebote für die Bürger*innen aus. Mit der Gesprächsrunde "Inklusion" zeigte sich auch die gesellschaftliche und politische Relevanz, Bewegungs- und Sportangebote für Menschen mit Beeinträchtigungen zu fördern. So werden die Gesunderhaltung, Gesundung, Mobilität und gesellschaftliche Teilhabe gefördert.  

Die Mitglieder des Verbandes nutzten den vielfältigen Mitgliederservice auch für eigene Veranstaltungen, die nach dem Special Olympics Konzept umgesetzt wurden. So kommt das besondere "Special Olympics Feeling" auch direkt in die Einrichtung! Mehr Infos unter www.so-rlp.de