Zum Inhalt springen

Jahresrückblick 2023: Special Olympics Bremen

Das Jahr 2023 war für Special Olympics Bremen (SOHB) nicht zuletzt durch die Weltspiele 2023 in Berlin ein Jahr voller Highlights. Angefangen mit der Sportserie 2023, die in diesem Jahr in ihre dritte Runde ging und wieder großen Zuspruch erhalten hat. Von Februar bis November 2023 fanden wieder an mehreren Tagen und in regelmäßigen Abständen inklusive (Sport-)Veranstaltungen mit Partnervereinen statt. Mit insgesamt 14 inklusiven Sportveranstaltungen und 5 Gesundheitsangeboten war die SOHB Sportserie 2023 mit rund 500 Teilnehmenden ein voller Erfolg. Die Sportveranstaltungen wurden wieder in Form von Aktionstagen, Schnupperangeboten und Wettbewerben durchgeführt.

Die SOHB Sportserie war Teil der #Zusammeninklusiv-Kampangne im Rahmen des Host Town Programs. Bremen und Bremerhaven waren im Rahmen des Projektes Gastgeber der Delegation SO USA. Mit einem ganz bunten Programm bestehend aus Sightseeing, Sportangeboten, Ehrenempfängen sowie Essen und Tanzen war das Land Bremen so ein kleiner Teil der Weltspiele. Der Besuch der Delegation SO USA hat sowohl uns als Gastgeber als auch die Delegationsmitglieder nachhaltig geprägt.

Im SOD-Gesundheitsprojekt BeuGe (Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken) gibt es aktuell Kooperationsgespräche mit verschiedenen potentiellen Netzwerkpartner*innen zur Weiterführung des Projektes im Jahr 2024.

Seit September hat das von der AOK Bremen/Bremerhaven und der hkk Bremen geförderte Projekt Move einen weiteren Schwerpunkt: Gesundheitsförderung in Schulen. Das Projekt „Move [muv] in Schulen – gemeinsam viel bewegen!“ startete mit der Planung von Workshops zu Gesundheitsthemen mit Schüler*innen des Förderschwerpunkts Wahrnehmung und Entwicklung. Es soll gesundheitsrelevantes Wissen vermittelt und die individuelle Gesundheitskompetenz gestärkt werden. Zusätzliche Angebote im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention sollen die nachhaltige Gestaltung der Schulen zu gesundheitsfördernden Lernumgebungen unterstützen. Erste Kooperationsgespräche mit Inklusionsschule haben stattgefunden. Die Schulen sind hochmotiviert, das Projekt umzusetzen.

2023 war ein ereignisreiches Jahr mit vielen großartigen Veranstaltungen und (internationalen) Begegnungen. Wir sind sehr dankbar für die vielseitige Unterstützung unserer Förderer und Partner.

Christine Nienaber
Leiterin der Geschäftsstelle