Zum Inhalt springen

Jahresrückblick 2023: Special Olympics Mecklenburg-Vorpommern

Am Anfang steht ein großes Dankeschön für die Verantwortlichen der Host Towns. Noch neu im „Special Olympics Kosmos“ und schon erfolgreich, kreativ und menschlich bewegend haben sich alle vier Städte Rostock, Barth, Stralsund und Neubrandenburg als beste Gastgeber präsentiert, woraus nachhaltige Strukturen aufgebaut werden konnten.

Neben der zweiten Teilnahme am Rügenbrückenlauf im Oktober 2023 wurden in Neubrandenburg bei der wunderbaren Veranstaltung „Eissport Vereint“ im Dezember 2023 mit über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erste Erfahrungen auf dem Eis gesammelt.

In Rostock nutzten wir den Tag des emotionalen Abschieds der Delegation aus der Dominikanischen Republik einer größeren Öffentlichkeit die Idee von Special Olympics Mecklenburg-Vorpommern (SOMV) mit Sport und Spielen auf dem meuen Markt vorzustellen.

Der Funke sprang über, Menschen mit Beeinträchtigungen erlebten zum Teil einen Rausch an Sport und Spaß und Stimmungen, die wir nun in den Alltag übertragen möchten. Mindestens 150 Menschen aus Mecklenburg- Vorpommern, unter ihnen unsere Sportministerin Stefanie Drese, haben bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 mitgejubelt.

Wir danken den sportpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Landtagsfraktionen SPD, DIE LINKE, CDU, Die Grünen und FDP für ihr Interesse am Thema Special Olympics. Die Gespräche waren durchweg positiv und wir blicken optimistisch in die Zukunft, damit SOMV einen festen Platz im Verbandswesen des Landes erhält.

Intensive Bemühungen sind in vollem Gange und wir sind zuversichtlich, dass hier eine schrittweise Stabilisierung beim Aufbau unsere Geschäftsstelle gelingen wird.

SOMV hat Gründungsmitglieder, auf die jeder Landesverband stolz sein kann und auch Ihnen und Euch ein herzlicher Dank für Solidarität und Unterstützung.

Es grüßt stellvertretend für das Präsidium von SOMV
Clemens Russell