Zum Inhalt springen

Jahresrückblick 2023: Special Olympics Sachsen-Anhalt

Das Jahr 2023 war ein Jahr voller spannender Ereignisse, sportlicher Höhepunkte und inklusiver Momente.

Unter dem Motto #ZusammenInklusiv waren 10 Gemeinden in Sachsen-Anhalt Gastgeber für 256 internationale Special Olympics Athlet*innen der Weltspiele in Berlin. Im Vorfeld wurden vielfältige inklusive Projekte umgesetzt, bevor im Juni die lokalen Gemeinschaften die SO-Delegationen herzlich willkommen hießen. Die Teilnahme an den Weltspielen war ein unvergessliches Erlebnis für unsere 14 Athlet*innen und 7 Trainer*innen, die ihre Fähigkeiten auf internationaler Bühne zeigten und dabei stolz Sachsen-Anhalt repräsentierten.

120 Athlet*innen haben sich im Juli beim Triathlon in Thale und Quedlinburg unter der exzellenten Organisation der Evangelischen Stiftung Neinstedt gemeinsam herausgefordert und ihre grenzenlose Ausdauer unter Beweis gestellt.

Unsere Landesspiele in Weißenfels und Zeitz brachten im September 450 Athlet*innen zusammen, um in 9 verschiedenen Sportarten gemeinsam anzutreten und an drei Gesundheitsdisziplinen teilzunehmen. 250 ehrenamtliche Helfer*innen ermöglichten dieses inklusive Erlebnis für unsere Athlet*innen.

Weitere Höhepunkte waren der Tanztag, das Floorballturnier, das Sportfest “Gemeinsam Fit”, die Landesjugendspiele, das Drachenboot- und SwimRun-Event, das Schachturnier sowie der inklusive Lauftreff.

Unsere Bemühungen für Bildung und Inklusion wurden durch Veranstaltungen wie Hallmarktfest, Hallescher Protesttag, A special weekend und das Netzwerk Sport und Inklusion gestärkt. Zudem konnten zahlreiche Übungsleiter*innen sowie LIVE-Teilhaberatende geschult werden. Im Oktober bekam der Inklusive Tanztreff des Tanzclub Schwarz Silber den großen Stern des Sports in Bronze verliehen – was für ein krönender Abschluss unseres Sportjahres 2023!