Zum Inhalt springen

Jahresrückblick 2023: Special Olympics Sachsen

Für Special Olympics Sachsen war 2023 ein aufregendes, erfolgreiches Jahr. Wir sind umgezogen ins Haus des Sports und zum ersten Mal haben wir einen hauptamtlichen Vollzeitmitarbeiter in der Geschäftsstelle dank einer Förderung der Landesdirektion Sachsen.

Unsere Angebote laufen gut und werden rege angenommen. Wir haben das kompetente Gesundheitsprogramm, einen aktiven Athlet*innen-Rat, das BeuGe Projekt (ab 2024 eigenständig) und das ausgebildete Teilhabeberater*innen-Team. Der Bekanntheitsgrad und das Ansehen von Special Olympics wachsen im Freistaat spürbar.  

2023 haben wir zahlreiche Wettkämpfe durchgeführt mit hoher Beteiligung und öffentlichem Interesse. Dazu zählen das Schwimmfest in Riesa, das Tischtennisturnier in Döbeln, Leichtathletik in Großenhain, der Boccia Cup in Dresden, Triathlon in Hoyerswerda, SachsenBowl in Leipzig, Hallenmeeting in Chemnitz, Special City Run in Glauchau sowie unser erstes Netzwerktreffen und Neuwahl im Präsidium. Besonderes Highlight war natürlich unsere erfolgreiche Teilnahme an den Special Olympics World Games in Berlin und im Vorfeld das Host Town Program, wo fünf Städte aus Sachsen engagiert teilnahmen (Dresden, Chemnitz, Leipzig, Auerbach/Vgtl. und Wurzen). Die Empfänge der Sächsischen Landesvertretung und der Staatskanzlei waren schöne Zeichen der Anerkennung für unsere Athletinnen und Athleten. Wir haben in Dresden beim Fest der Begegnung das Olympische Licht angezündet und getragen, diese Flamme und Begeisterung nehmen wir 2024 mit. Herzlichen Dank!