Zum Inhalt springen

Jahresrückblick 2023: Verbands- und Länderentwicklung

Verbands- und Länderentwicklung

Die Bewegung #ZusammenInklusiv mit der flächendeckenden Wirkung, u. a. im Host Town Program, hat gezeigt, wie einheitlich und geschlossen Special Olympics Deutschland als Gesamtverband auf Bundes- wie auf Länderebene auftritt und agiert. Ausdruck dessen ist auch die Zusammenarbeit im ehren- und hauptamtlichen Klausurprozess zwischen SOD und den Landesverbänden, um themenspezifisch Lösungen zu erarbeiten. Die Fortsetzung dieser Prozesse wird auch Kernthema im Jahr 2024 bleiben. Ein ausdrücklicher Dank richtet sich an alle Beteiligten, die sich in diesen Prozessen, aber auch darüber hinaus tagtäglich für die SO Bewegung auf Bundes- und Länderebene engagieren.

#ZusammenInklusiv

4 Schwerpunktthemen, über 400 Teilnahmen, unzählige wertvolle Erkenntnisse – im September 2023 fand die Digitale Nachhaltigkeitsserie #ZusammenInklusiv von Special Olympics Deutschland statt. Ziel war es, sich über Entwicklungen, Erfahrungen, Konzepte und Strukturen auszutauschen, die durch die Special Olympics World Games Berlin 2023 und die Inklusionsbewegung #ZusammenInklusiv entstanden sind und gleichzeitig ein Fortsetzungsformat für das digitale Beteiligungsforum aus dem Jahr 2021 zu schaffen.

  • 12.09.2023 Inklusives Bürgerschaftliches Engagement
  • 14.09.2023 Sport als regionaler Inklusionsmotor
  • 19.09.2023 Gesundheit für Alle!
  • 21.09.2023 #UnifiedGeneration – Nachhaltigkeit der Weltspiele Berlin 2023 in der Kinder-, Jugend und Schulbildung


#ZusammenInklusiv – LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement

Vom 24. bis 26.11.2023 wurde in Berlin der Kongress „Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung im Sport“ mit über 100 Teilnehmenden durchgeführt. Im Fokus stand der Wissenstransfer und die Vernetzung der Teilhabe-Berater*innen untereinander, aber auch mit Special Olympics Athletensprecher*innen sowie mit weiteren Akteuren aus den LIVE-Kommunen (bspw. Beauftragte für Inklusion und Menschen mit Behinderung, Sportkreise, Einrichtungen der Behindertenhilfe etc.). Die Teilnehmenden konnten sich darüber hinaus in 11 verschiedenen Workshops fortbilden. Ziel des Kongresses war die Verstetigung der inklusiven Strukturen vor Ort sowie die dauerhafte Einbindung von Menschen mit geistiger Behinderung in den LIVE-Kommunen.

 

#Zusammen Inklusiv - Wir gehören dazu

Im Projekt “Wir gehören dazu – Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein”, gefördert durch die Aktion Mensch Stiftung, leistete das Projektteam mit vielfältigen Maßnahmen, wie Vereinsberatungen, Aktionstagen, Qualifizierungen und Netzwerktreffen einen wichtigen Beitrag für mehr Teilhabe von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung im Sportverein. Der letzte Messzeitpunkt der Evaluation wurde erfolgreich durch das FIBS abgeschlossen. Die erreichten Meilensteine spiegeln sich in den Kennzahlen wider: Die Gesamtzahl der Sportvereine, die sich durch das Projekt auf den inklusiven Weg machen, steigt zum Ende des Jahres auf über 140. Allein im Jahr 2023 wurden über 200 Athlet*innen neue Angebote ermöglicht und rund 500 Übungsleitende für den inklusiven Sport geschult.