Zum Inhalt springen

News Projekte #ZusammenInklusiv

#ZusammenInklusiv – Host Town Program 

Der Besuch der Delegationen im Vorfeld der Weltspiele war für die Host Towns ein voller Erfolg und eine äußerst positive Erfahrung. Die Begegnung mit den Delegationsmitgliedern hat in vielen Kommunen einen weiteren Motivationsschub ausgelöst, sich über die Weltspiele hinaus für mehr Inklusion und Teilhabe einzusetzen. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Fokus von SOD und den Special Olympics Landesverbänden auf der Verstetigung der entstandenen Strukturen und Netzwerke. In einigen Landesverbänden sind bereits Folgeprojekte in Planung, um die Zusammenarbeit mit den Host Towns weiterzuführen und auf den Erfahrungen und dem Wissen aus dem Host Town Program aufbauend, weitere Kommunen für Inklusion und die Vision von Special Olympics zu begeistern.  

#ZusammenInklusiv – LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement 

Am 13. und 14. Oktober wurden in Braunschweig vier neue Teilhabe-Beratende ausgebildet. Insgesamt wurden 171 Teilhabe-Beratende in 29 Fortbildungen geschult. Zum Abschluss des Projekts findet Ende November (24.-26.11.) ein Teilhabe-Kongress in Berlin statt, bei dem Teilhabe- Beratende, Athletensprecher*innen und kommunale Vertretende gemeinsam planen, wie Teilhabe vor Ort weiter ausgebaut werden kann.  
Um dieses Ziel nachhaltig zu erreichen, werden auf kommunaler Ebene Maßnahmenpläne zur Verstetigung entwickelt. Die Umfrage zur Erfassung des Sportbedarfs von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung endet Ende Oktober. Bisher wurden bereits 850 Umfragen ausgefüllt. Die Auswertung der Ergebnisse hilft dabei mehr Sportangebote vor Ort zu schaffen.  

#ZusammenInklusiv – Wir gehören dazu 

Im Projekt wurden im Rahmen des 5. Messzeitpunktes der FIBS-Evaluation die am Projekt beteiligten Sportvereine befragt. Mit einer erfolgreichen Rücklaufquote von 46% wurden umfangreiche Daten zur wissenschaftlichen Endbetrachtung gesammelt. Im zweiten Teil ist am 16.10. die letzte breite Streuung der Online-Umfrage an alle Vereine und kommunalen Partner gestartet.  

Immer im Fokus steht weiterhin die Unterstützung von Vereinen bei der inklusiven Entwicklung. Aktuell konnten 139 Vereine durch das Projekt geöffnet werden. In den Projektregionen bilden vielfältige Highlights im September und Oktober aber auch die Bandbreite der Projektarbeit ab: Eine ÜL-Assistenz-Ausbildung in Kiel, ein ‚Runder Tisch Klettern‘ in Hessen, die Unterstützung eines Vereins bei der Crowdfunding Aktion von Toyota in Sachsen-Anhalt, ein Netzwerktreffen in Mayen-Koblenz oder eine Sportwoche in Herzogenaurach.