Zum Inhalt springen

04.12.2023

Gemeinsam für mehr Inklusion: Erfolgreicher Kongress „Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung (im Sport)“ in Berlin

Vom 24. – 26.11. kamen in Berlin im Rahmen des Kongresses „Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Sport“ 72 Teilhabe-Beratende und Athletensprecher*innen sowie 13 Vertretungen aus LIVE-Kommunen zusammen. Der Kongress, der die Abschlussveranstaltung des LIVE-Projekts darstellte, bot den Teilnehmenden die Möglichkeit sich deutschlandweit zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse für ihr weiteres Engagement mitzunehmen.

Freitag, 24.11.2023 – im großen Saal im Holiday Inn Berlin City-West blicken 100 Augenpaare gebannt auf die Bühne, auf der das Moderationsduo Michael Vondrasek und Jenifer Sprenger, Teilhabe-Beraterin aus Ludwigsfelde in der LIVE-Modellkommune Landkreis Teltow-Fläming, gemeinsam die Begrüßungsworte sprechen. Schnell merken die Teilnehmenden, dass vor ihnen ein spannendes und erlebnisreiches Wochenende liegt! Neben verschiedenen Workshops und Vorträgen sind viele Methoden zum Kennenlernen und Austauschen geplant. Nach der Vorstellung des Programms erwartete die Teilnehemenden noch ein buntes Programm aus Musik und Tanz, bevor  es zum Abendessen ging. 

Samstag, 25.11.2023 – Bevor die Teilnehmenden in den vielfältigen Workshops diskutierten, nahmen sie sich die Zeit, sich intensiver kennenzulernen. In drei Runden, begleitet von unterschiedlichen Methoden, wurden persönliche Fragen beantwortet: Wer bist du? Warum bist du Teilhabe-Berater*in? Und welche Erfahrungen hast du bereits gesammelt? Es wurde eine Atmosphäre der Offenheit und Vertrautheit geschaffen, die den Grundstein für einen tiefgreifenden Austausch legte. 

Nach einer stärkenden Mittagspause wurden die Teilnehmenden in verschiedene Workshops eingeteilt, die eine breite Palette von Themen abdeckten: von der leicht verständlichen Erklärung technischer Hilfsmittel (wie Zoom und PowerPoint) über das Know-how, in sozialen Medien laut und sichtbar zu sein, bis hin zur Argumenten für die Öffnung von Vereinen für Inklusion – die Auswahl war vielfältig und praxisnah. 

In den Workshops "Inklusives Ehrenamt" und "Arbeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt" wurden konkrete Perspektiven und Lösungsansätze vorgestellt. Hier floss auch das Expert*innenwissen und die reichhaltigen Erfahrungen der Teilhabe-Beratenden und Athletensprecher*innen selbst mit ein. Der Fokus lag darauf, praktische Werkzeuge zu vermitteln und neue Wege aufzuzeigen. Louis Kleemeyer, der seinen Weg im Workshop zum ersten Arbeitsmarkt vortrug, gab den Teilnehmenden eine klare Botschaft mit: „Sehe deine Behinderungen als Stärke, denn es gibt Jobs, die man nur mit einer Behinderungen oder Erfahrung machen kann.“ Aufgelockert wurden alle durch die bewegten Pausen, die durch die beiden Bewegungs- und Gesundheitsexpert*innen Robert Herberg und Kerstin Wenzel durchgeführt wurden.  

Sonntag, 26.11.2023 – Der letzte Tag begann mit einem gemeinsamen Rüchblick auf die Workshops am Samstag, deren Ergebnisse auch im Graphic Recording festgehalten wurden. Es wird deutlich, dass die Teilnehmenden einen bereichernden Austausch hatten und viel neues Lernen konnten. Besonders beim Thema „Blick in die Zukunft“ betont die Gruppe, dass es noch viele Forderungen an die Kommunen und Politik gibt. Das Ziel, so Lukas Czubatinsky aus Heilbronn: „ Es muss Wege geben, um Wege zu finden!“  

Jenny Wolf, Bundestrainerin für Bildung & Wissen, zeigte in ihrem Vortrag den Weg vom Training zur Teilnahme an internationalen Wettbewerben auf. Anschließend ging es in eine weitere Workshop-Runde. Reynaldo Montoya, Gesundheitsbotschafter SOD, und Svenja Engelhardt haben dazu angeregt zu überlegen, wie man gesund und fit leben kann. Im Workshop „Vor Menschen sprechen“ haben die Teilnehmenden Tipps für ein sicheres Auftreten gesammelt und geübt. Ein wichtiges Thema wurde im Workshop von Keren Vogler besprochen: „Prävention sexualisierter Gewalt“. Wie können Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport machen? Diese Frage hat die Teilnehmenden am Workshop „Unified Sports“ beschäftigt, der von Jenny Wolf geleitet wurde. Louis Kleemeyer und Christian Dietze, Teilhabe-Berater aus Hildesheim, informierten ebenfalls nochmal über ihren Weg auf den ersten Arbeitsmarkt.  

Zum Abschluss versammelten sich alle wieder im großen Saal. In den Schlussworten von Jenifer Sprenger wird der Auftrag an die Teilhabe-Beratenden und Athletensprecher*innen deutlich: „Nehmt die neuen Ideen und Erfahrungen mit in eure Kommunen und stärkt so die Teilhabe vor Ort!“ Diese Motivation werden wahrscheinlich nicht nur die Teilhabe-Beratenden und Athletensprecher*innen mitnehmen, sondern auch die kommunalen Vertretenden, die am Kongress teilgenommen haben.  

Besonders betont wurde der Wunsch der Teilnehmenden über den Kongress hinaus in Kontakt zu bleiben, um die entstandenen Netzwerke zu stärken und das gemeinsame Ziel von mehr Teilhabe und Inklusion weiterzuverfolgen. #Gemeinsamstark #ZusammenUnschlagbar 

Im Rahmen des Projekts LIVE wurden 183 Teilhabe-Beratende ausgebildetet, die sich in ihren Kommunen und Einrichtungen für mehr Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung einsetzen. Sie arbeiten eng mit ihren Kommunen zusammen und treten als  Expert*innen in eigener Sache auf. Das LIVE-Projekt läuft noch bis zum 31.12.2023.         

Aus dem Land Brandenburg haben insgesamt 12 Teilhabe-Beratende aus den sieben Modellkommunen (Bernau bei Berlin & Panketal, Brandenburg an der Havel,  Frankfurt (Oder), Fürstenwalde/Spree, Oranienburg, Potsdam und Landkreis Teltow-Fläming) am Kongress teilgenommen. Darüber hinaus war der gesamte Athletenrat vertreten. Alle Teilnehmenden konnten viele neue Impulse mitnehmen und freuen sich, diese schon zeitnah in ihr Wirken vor Ort einfließen zu lassen. Die Vertretenden des Landesverbands Special Olympics Brandenburg bedanken sich herzlich für die Möglichkeit der Teilnahme! 

Weitere Informationen zum LIVE-Projekt in Brandenburg sind auf der Projektseite unserer SOBRB-Website zu finden.

Fotos: SOD/Florian Conrads