Zum Inhalt springen

Leichtathletik bei SOD

Die Leichtathletik besteht aus verschiedenen Teilgebieten: Laufen, Springen und Werfen. Die Leichtathletik fördert die motorischen Fähigkeiten, deswegen trainieren auch viele Special Olympics Sportler*innen aus anderen Sportarten zusätzlich in der Leichtathletik mit dem Ziel, ihre Fitness zu fördern.

Über die Sportart

Die Leichtathletik teilt sich in die Kategorien Lauf, Sprung und Wurf. SOD bietet bei den Laufwettbewerben zahlreiche Strecken von 25m bis 10km an, die entweder auf der Bahn oder auf der Straße absolviert werden. Darüber hinaus gibt es noch den Halbmarathon und Marathon. Bei den Laufdisziplinen gibt es auch Staffelwettbewerbe, zum Beispiel die 4x50m Pendelstaffel. Die 4x100m, 4x200m und 4x400m Staffeln gibt es auch für Unified Mannschaften. Die Kategorie Sprung besteht bei SOD aus Weitsprung (aus dem Stand, mit Absprungzone und vom Balken) und Hochsprung. Außerdem bietet SOD verschiedene Wurfwettbewerbe an. Dazu zählen Ballwurf, Kugelstoßen und Mini-Speerwurf. Der Fünfkampf kombiniert fünf Disziplinen miteinander: 100m Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung und 800m Lauf. Zusätzlich gibt es noch Rollstuhlwettbewerbe, zum Beispiel 30m, 100m, Kugelstoßen und Mini-Speerwurf.  

SOD Sportarten leicht erklärt: Leichtathletik

„Ich mache gerne in der Leichtathletik mit, weil man immer wieder Freunde trifft.“ 

Öffnet Video in Overlay

Veranstaltungen Leichtathletik

Neuigkeiten Leichtathletik

Zur Übersicht Aktuelles

Mach mit oder informiere dich!:

Björn von Borstel

Nationaler Koordinator Leichathletik
bjoern.von.borstel@specialolympics.de
+49 (0)178 2563 767

Franziska Weidner

Bundestrainerin Leichtathletik, Radsport, Schwimmen & Triathlon
franziska.weidner@specialolympics.de
+49 (0)176 / 813 544 74

Bildergalerie