Zum Inhalt springen

Jahresrückblick 2022 aus Sicht der Athletinnen und Athleten 

Von Dennis Mellentin 

2022 war ein ereignisreiches Jahr. Viele Veranstaltungen haben wieder in Präsenz stattgefunden. 

Das Highlight dieses Jahr waren die Nationalen Spiele in Berlin im Sommer. Viele von uns haben sich zum ersten Mal seit einer langen Zeit wieder gesehen und die Freude war sehr groß. Die Tage waren sehr emotional und alle haben ihr Bestes gegeben. Ich gratuliere allen zu ihren guten Leistungen. 

Ich freue mich auch, dass so viele Athletinnen an der Vorbereitung und Organisation beteiligt waren. Viele Athletinnen und Athleten sind zum Beispiel als Ideen-Geberinnen und Ideengeber in SOD- und LOC-Arbeitsgruppen und Gremien oder arbeiten fest im LOC. Während der Nationalen Spiele waren auch Athleten-Sprecherinnen und Athleten-Sprecher in Berlin, ​ zum Beispiel als:​ Teil des Presse-Teams oder im Gesundheits-Team ​oder in Helfer-Tandems.  

Ich freue mich, dass es in allen 16 Landes-Verbänden Athleten-Räte gibt. Das ist eine sehr gute Entwicklung. Athletinnen und Athleten sind überall dabei und können mitreden und mitbestimmen. Ich gratuliere allen neu gewählten Athleten-Sprecherinnen und Athleten-Sprechern in Sachsen, NRW, Berlin, Saarland und in Niedersachsen!  

Aktuell sind wir dabei, eine weibliche Ansprechperson für den Bereich Prävention sexuelle Gewalt zu stellen. Die Bewerbungsphase geht noch bis Februar. Ich persönlich finde dieses Amt und das Thema sehr wichtig und finde es sehr gut und richtig, dass wir Athletinnen und Athleten dort auch vertreten sind.  

Ein besonders schönes Event hatten wir auch im Herbst. In der adidas Base Berlin wurde das #TeamSOD verkündet. Das sind alle Sportlerinnen und Sportler und Delegations-Mitglieder von SO Deutschland, die uns bei den Weltspielen in Berlin nächstes Jahr vertreten. Herzlichen Glückwunsch an alle Nominierten. Ich drücke Euch die Daumen für schöne und erfolgreiche Welt-Spiele! 

Den Abschluss des Jahres bildete für mich unsere Mitglieder-Versammlung. Dort wurden zum Beispiel unsere ehemaligen Athleten-Sprecherinnen und Athleten-Sprecher Vanessa Giesenberg von SO Bremen und Jörg Truthe von SO Niedersachsen geehrt. Herzlichen Glückwunsch Ihr beiden und vielen herzlichen Dank für Euer grandioses Engagement. 

Nun wünsche ich Euch und uns allen schöne Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und wunderschöne Weltspiele in Berlin im nächsten Jahr! 

Euer Dennis Mellentin