Zum Inhalt springen

Special Olympics Bayern

Zwischen Donau und Isar: Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 war bei Special Olympics Bayern (SOBY) nach wie vor in vielen Bereichen von der Corona-Pandemie geprägt. Trainings- und Aktionstage konnten zwar wieder stattfinden, größere Wettbewerbe standen aber in den ersten Monaten des Jahres nicht auf dem Plan. Die alles überstrahlende Veranstaltung des Jahres fand vom 19.-23. Juli in Regensburg statt. Die Special Olympics Landesspiele Bayern brachten 1.000 Athlet*innen in der UNESCO-Welterbestadt an der Donau zusammen. In 15 Sportarten gingen Athlet*innen aus 85 Delegationen an den Start. Regensburg erlebte fünf Tage lang ein inklusives Sportfest, das zahlreiche Highlights für alle Beteiligten bereithielt. Mit insgesamt 2.000 Gesamtteilnehmenden blieben die Teilnehmerzahlen coronabedingt zwar hinter den Erwartungen des Veranstalters zurück, die Begeisterung und Freude der Athletinnen und Athleten sprangen dennoch – oder gerade deswegen – auf die Regenburger Bevölkerung über.

Parallel begannen bereits die Planungen der SOBY Winterspiele 2023 in Bad Tölz. Bei den Winterspielen im Isarwinkel werden über 620 Athlet*innen und 1.300 Gesamtteilende erwartet. Zehn Sportarten sowie ein buntes und vielfältiges Rahmenprogramm werden für eine wunderbare und unvergessliche Wintersportwoche sorgen. Bereits im Jahr 2022 fanden in Vorbereitung auf die Winterspiele Aktions- und Schnuppertage in den Sportarten Ski-Alpin, Schneeschuhlaufen, Skilanglauf, Tanzen und Stocksport statt. Gemeinsam mit SOBY wurden neue Angebote und Gruppen initiiert, die bei den Winterspielen ihr erstes Wettbewerbs-Highlight erleben dürfen. Des Weiteren wurden mit Ski-Läuferin Paula Bönte, Kletterer Ralph Merz sowie der ehemaligen Ski-Läuferin Martina Ertl und Langläufer Lucas Bögl die vier Gesichter der Winterspiele 2023 vorgestellt.