Zum Inhalt springen

Jahresrückblick Special Olympics Bremen

Die Sportserie fand im Jahr 2021 so große Zustimmung, dass wir uns schnell dazu entschieden haben, die Angebote im Rahmen der Sportserie auch im Jahr 2022 durchzuführen.  

SOHB hat in diesem Jahr von April bis November 2022 an mehreren Tagen und in regelmäßigen Abständen inklusive (Sport-)Veranstaltungen durchgeführt. Die Sportveranstaltungen wurden erneut stets in Kooperation mit Partnervereinen für Menschen mit und ohne geistige Behinderung veranstaltet. Mit insgesamt 10 inklusiven Sportveranstaltungen und 5 Gesundheitsangeboten war die SOHB Sportserie 2022 mit rund 500 Teilnehmenden ein voller Erfolg. Die Sportveranstaltungen wurden in Form von Aktionstagen, Schnupperangeboten und Wettbewerben in den Sportarten Bowling, Tennis, Zumba, Fußball, Leichtathletik, Boccia, Erste Hilfe, Radfahren, Faustball, SUP, Tischtennis, Laufen (SOHB läuft), Walking- und Nordic Walking, Badminton durchgeführt. Zudem wurden im Rahmen der Veranstaltungen viele bestehende Kooperationen vertieft oder neu aufgebaut. So konnten acht Bremer Sportvereine und vier Verbände in die Organisation oder als Ausrichtungsorte eingebunden werden. 

Aufgrund der großartigen Entwicklung der SOHB Sportserie und der zahlreichen teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler, Kooperationspartner und Förderer ist die SOHB Sportserie Teil des inklusiven Projektes der Stadt Bremen im Rahmen des Host Town Program und wird 2023 erneut durchgeführt. 

Eine regelmäßige, tolle Veranstaltung ist die Europäische Fußballwoche, die SOHB gemeinsam mit dem Bremer Fußballverband und SV Werder Bremen durchführt. In diesem Jahr haben erneut 70 Schüler:innen mit und ohne Behinderung aus verschiedenen Schulen an dem Trainingsangebot teil genommen. 

Die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens (Stützpunkt Bremen/Landessportbund) ist auch in diesem Jahr bei den Sportlerinnen und Sportlern sehr beliebt. Bronze-, Silber-, und Goldabzeichen des DOSB wurden auch dieses Jahr wieder fleißig vergeben und vermehrt Familienmitglieder in die Abnahme eingebunden. 

Erstmalig fand die Ausbildung zur Übungsleiterassistent:innen für Athlet:innen mit geistiger Behinderung in Bremen statt. Die insgesamt 15 Teilnehmenden sind nun befähigt die Trainer:innen im Trainingsalltag zu unterstützen. Auch hier ist ein weiteres Angebot im kommenden Jahr in Bremerhaven in Planung. 

Das LIVE-Projekt hat in diesem Jahr in Bremerhaven so richtig Fahrt aufgenommen. Viele Netzwerk- und Sportveranstaltungen haben die bestehenden Partnerschaften vertiefen können. Außerdem konnten bereits die ersten Teilhabeberatenden geschult werden.  

Im SOD-Gesundheitsprojekt BeuGe (Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken) gibt es aktuell viele Treffen, Projektvorstellungen und Kooperationsgespräche mit verschiedenen potentiellen Netzwerkpartner*innen. Für das nächste Jahr sind Schulungen für neue BGEs geplant. 

Im Rahmen des von der hkk Bremen und der AOK Bremen/Bremerhaven geförderten Projektes „Move [muv] - gemeinsam etwas bewegen!“ haben mehrere Schulungen zu Gesundheitshelferinnen und Gesundheitshelfern im Betrieb (GiB) stattgefunden. In den Schulungen werden gesundheitsrelevante Themen behandelt, wie Entspannung & Stress, Innere Kraft, Bewegung & Ernährung und Ergonomie. Zudem lernten die Teilnehmenden, wie sie eigene Gesundheitsangebote auf der Arbeit umsetzen können und erhielten hierfür einen Methodenkoffer mit verschiedenen Materialien zur Unterstützung der eigenen Angebote. 

Des Weiteren fanden dieses Jahr Move-Workshops in Zusammenarbeit mit der Sportserie 2022 in Tagesförderstätten statt. Hier fließen die Inhalte des Move Projekts sowie der Stil der Sportserie in das Angebot ein.  

Eine tolle Wertschätzung war die Ehrung unserer ehemaligen langjährigen Athletensprecherin Vanessa Giesenberg für besondere Dienste auf der SOD Mitgliederversammlung. Vanessa war von 2010 bis 2020 Athletensprecherin und engagiert sich nach wie vor bei Special Olympics als Teilhabeberaterin des Live Projektes, als Teilnehmerin des Beratungsgremiums für #ZusammenInklusiv oder als AG Mitglied für die Eröffnungsfeier der Weltspiele. 

2022 war ein ereignisreiches Jahr mit vielen tollen Veranstaltungen und Begegnungen. Wir sind sehr Dankbar für die vielseitige Unterstützung unserer Förderer Sparkasse Bremen, Leschaco, Molkerei Ammerland und der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport sowie durch die vielen weiteren Förderer, Partnervereine und Mitglieder.  

Christine Nienaber 
Leiterin der Geschäftsstelle