Zum Inhalt springen

Jahresrückblick Special Olympics Hamburg

Inklusiver Fackellauf am 13.6.22
Die Nationalen Spiele 2022 und Special Olympics World Games 2023 werfen auch in Hamburg ihre Schatten voraus. Mit Begeisterung und ganz viel Lauffreude nahmen am 13.6.22 insgesamt 90 Athleten*innen an unserem inklusiven Fackellauf an der Außenalster teil. Sport- und Innensenator Andy Grote eröffnete die Veranstaltung, zusammen mit unserem Athletensprecher Leo Heckel, der stolz die entzündete Fackel während des Laufs trug. Auf einer Strecke von rund 3 km machten wir auf die Großveranstaltungen in Berlin und unseren Landesverband aufmerksam. Zurück im Ziel gab es natürlich eine Stärkung und als besonderes Highlight Eis in der Waffel oder im Becher für Alle. Berlin wir kommen!

Unified & Traditional Fußballturnier am 27.8.22
Mit einer Rekordbeteiligung von insgesamt 12 Mannschaften (6 Unified Teams und 6 Traditional Teams) fand am 27.8. – nach 2-jähriger Coronapause – endlich wieder unser großes Inklusives Fußballturnier statt. Besonders gefreut hat uns, dass sich viele Mannschaften aus den angrenzenden Landesverbänden gemeldet hatten. Bei herrlichem Wetter wurde gekickt, gerannt und zusammen gefeiert. Ein tolles Event, das bereits im Veranstaltungskalender 2023 einen festen Platz hat. Anmeldungen sind bereits jetzt für den 26.8.23 möglich.

Unified Sportfest am 10.9.22
Unterstützt von „Gemeinsam läuft’s besser“ fand am 10.9.22 unser Unified Sportfest in der ParkSportInsel Wilhelmsburg statt. Die gemeldeten Schwimmer*innen trugen erstmals wieder Wettkämpfe in der Schwimmhalle aus. Die Profis der Hamburg Towers waren auf dem Basketball Court zu Gast und trainierten mit unseren Athleten*innen. Außerdem konnten die Teilnehmer*innen sich im Beachsoccer, Hockey, WBFA, Handball, Rudern und in der Leichtathletik versuchen. Auf unserer großen Bühne wurden die Teilnehmer*innen der Nationalen Spiele noch einmal geehrt und präsentierten stolz ihre Medaillen. Es war ein rundum gelungener Tag mit rund 110 Aktiven.