Zum Inhalt springen

Jahresrückblick Special Olympics Mecklenburg-Vorpommern

Als letzter Landesverband von Special Olympics Deutschland wurde am 01. April 2022 in einer sehr konstruktiven Sitzung in Schwerin mit großartiger Unterstützung von SOD der Landesverband Special Olympics Mecklenburg-Vorpommern gegründet. Zu der Vielfalt der Gründungsmitglieder zählen u. a. der Internationale Bund, der Verband des Behinderten- und Rehabilitationssport, das Kinderzentrum Schwerin und der Landesverband der Lebenshilfe Mecklenburg-Vorpommern. 

Kurz darauf erfolgt im Juni 2022 die Eintragung in das Vereinsregister. 

Im gleichen Monat fanden in Berlin vom 19. – 24. Juni die Nationalen Spiele statt, an denen erfreulicherweise bereits Athleten und Athletinnen aus Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen konnten. 

Nach einer feierlichen Übergabe der ersten SOMV Trikots an unsere Athleten und Athletinnen in Schwerin ging es nach Berlin, wo SOMV erstmals Teil einer fantastischen Eröffnungsfeier sein durfte. Im Anschluss konnten bei diesen Nationalen Spielen einige Medaillen und sogar Goldmedaillen gewonnen werden. 

Der letzte Sommermonat August stand im Zeichen des Host Town Programms für die Special Olympics World Games, die im kommenden Jahr stattfinden. Im Zuge dessen besuchte das SOMV Präsidium jede unsere vier Host Towns (Barth, Neubrandenburg, Rostock und Stralsund) und tauschte sich mit den Verantwortlichen über die geplanten Projekte aus. 

Im Oktober vergrößerte sich das bisherige Team hinter Special Olympics Mecklenburg-Vorpommern. Neben dem Präsidenten Clemens Russell, dem Vizepräsidenten Matthias Auth und dem Schatzmeister Lars Fröhlke leitet seither Tim Pergande die Geschäftsstelle des Landesverbandes. 

Am 22. Oktober 2022 fand der Rügenbrückenlauf in Stralsund statt, bei dem 10 Athletinnen und Athleten von SOMV teilnehmen konnten. 

Zum Ende des Jahres wurden sich im gesamten Landesverband verstärkt Gedanken über die zukünftigen Aufgaben und Projekte gemacht. So steht im kommenden Jahr die Stärkung des Kontaktes zum Sozialministerium sowie die Erweiterung des SOMV Präsidiums durch eine*n Athletensprecher*in, ein Fundraising-Programm und die Durchführung von Sportveranstaltungen im Vordergrund. 

Zudem wird im Februar 2023 die erste Mitgliederversammlung von Special Olympics Mecklenburg-Vorpommern stattfinden.