Zum Inhalt springen

Special Olympics Rheinland-Pfalz

Endlich wieder Sport & Bewegung: Das Highlight waren in diesem Jahr die Landesspiele 2022 in Koblenz

Nach zwei Jahren Pandemie konnten in Rheinland-Pfalz endlich wieder vermehrt vielfältige Angebote und Aktivitäten umgesetzt werden. Mehr als 30 Veranstaltungen sorgten für Sport- und Begegnungsmöglichkeiten bei Special Olympics RLP.  

Zu Beginn des Jahres fand in Ludwigshafen ein Bowling-Aktivtag mit rund 40 Teilnehmenden aus ganz Rheinland-Pfalz statt, bei dem das Sammeln von Spielpraxis im Vordergrund stand.   

Im April fand auf der Anlage des BASF Tennisclub in Ludwigshafen ein inklusives Tenniswochenende mit mehr als 40 Teilnehmenden statt. Die Veranstaltung, bei der praktische Spielerfahrung im inklusiven Doppel gesammelt werden kann, hat sich mittlerweile fest in unserem Veranstaltungskalender etabliert. 

Ein Höhepunkt in diesem Jahr war der Parlamentarische Abend in der Staatskanzlei in Mainz. Mit einem abwechslungsreichen, inklusiven Programm wurde den anwesenden Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags die vielfältige Arbeit unseres Verbandes vorgestellt. Getreu dem Motto "Gemeinsam stark" war der gesamte Abend von und mit Athlet*innen gestaltet: Vom inklusiven Moderations-Duo, zur Teilnahme an den Talkrunden bis zur Betreuung der Spiel- & Mitmachstationen unterstützten Athlet*innen und der Athletenrat die Veranstaltung und vertraten ihre Anliegen selbst. 

Ebenfalls im Juli wurde der Karl-Heinz Thommes-Preis an die Preisträger für die Jahre 2020 & 2021 verliehen. In Bitburg wurden die Begegnungssportgruppe des TV Cochem und die inklusiven Tanzgruppen des Caritas Zentrum Mendig für ihre Verdienste um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung im Land geehrt.   

Im September war es dann endlich soweit: Nachdem die Landesspiele pandemiebedingt mehrmals verschoben werden mussten, konnten in 2022 drei inklusive Tage der Begegnung in Koblenz stattfinden. Über 700 Sportler*innen mit und ohne Behinderung, begleitet von rund 300 Trainer*innen, gingen in 11 Sportwettbewerben und -angeboten an den Start. Unterstützt von zahlreichen, tatkräftigen Helfenden konnte endlich wieder SO-Feeling erlebt und gemeinsam gefeiert werden, wie beim bunten Rahmenprogramm mitten in der Koblenzer Altstadt.  

Zum Ende des Jahres ging es sportlich hoch hinaus: Auf Initiative des Trierer Athleten Tim Steinmann, der seit vielen Jahren begeistert klettert, wurde gemeinsam mit der DAV Sektion Trier, der erste Schnupper-Aktionstag im Rahmen des Projektes „Wir gehören dazu“ umgesetzt. Rund 30 Athlet*innen mit und ohne Klettererfahrung nutzten die Chance, im „Cube“ verschiedene Kletterrouten zu erklimmen.  

Ganzjährig spürbar waren die Ausstrahlungen der bevorstehenden Weltspiele: In den neun rheinland-pfälzischen Host Towns fanden zahlreiche Informationsabende, Runde Tische und Netzwerktreffen statt. Gemeinsam mit dem LOC und uns bereiten sich die Host Towns auf den Besuch der ausländischen Delegationen vor und fördern die inklusive Nachhaltigkeit vor Ort. Gespannt schauen wir auf das nächste Jahr!