Zum Inhalt springen

2 Aktionstage Klettern – Special Olympics Niedersachsen in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein / Sektion Hannover Gefördert von „96 Plus“.

Wer hat Lust Klettern auszuprobieren? Das Ergebnis: ganz Viele! In Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein/ Sektion Hannover haben wir zwei starke Aktionstage  für diese immer beliebter werdende Sportart durchgeführt.  In der modernen Kletterhalle „Griffreich“ in Hannover wurden die Teilnehmenden unter der Anleitung erfahrener, speziell für Menschen mit Beeinträchtigungen ausgebildeten Trainer:innen, mit den Grundlagen des Kletterns vertraut gemacht.  Alle Teilnehmenden hatten dabei ausreichend Gelegenheit praktische Erfahrungen zu sammeln.  

Das Ergebnis: durch diese tollen Veranstaltungen, bei denen sich echte Talente  entpuppten, viele der Teilnehmenden sich mutig vieles trauten, was zunächst nicht  möglich erschien und angefeuert durch die Gruppe auch Betreuende sich auf einmal in schwindelerregender Höhe wiederfanden, ist nun die erste eine inklusive Gruppe in Niedersachsen entstanden. Wir haben ein neues Sportangebot in Niedersachsen und planen bald aktiv in dieser Sportart an den Special Olympics Niedersachsen Wettbewerben teilzunehmen.