Zum Inhalt springen

Inklusives Sportkarussell in Braunschweig: ein voller Erfolg

Vom 04.-08.April 2022 fand in Braunschweig das inklusive Sportkarussell für Kinder und Jugendliche statt. Organsiert von der Lebenshilfe Braunschweig in Kooperation mit den Special Olympics Niedersachsen gab es tolle Möglichkeiten neue Sportarten kennenzulernen. Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung probierten gemeinsam Judo, Volleyball, Badminton, Klettern und Leichtathletikübungen aus. 

„Die Woche war einfach großartig“ sagt Anna Kostrewa, Leiterin des Familienunterstützenden Diensts bei der Lebenshilfe Braunschweig.  

Die lokalen Vereine trugen ebenfalls entscheidend zum Erfolg der Initiative bei: Judo wurde durchgeführt unter Leitung der Welfen SC Braunschweig; Badminton direkt bei der Lebenshilfe BS, der Deutsche Alpenverein / Sektion Braunschweig betreute Klettern und der USC Braunschweig führte den Volleyball Tag durch. Am Freitag beschloss ein Leichtathletik-Angebot mit Betreuung durch.