Zum Inhalt springen

Special Olympics Niedersachsen

Inklusives Golfturnier – ein großartiges Event 

Golf Cup zugunsten der Special Olympics Niedersachsen im Golf-Club Burgwedel  

Erstmalig in Niedersachsen spielten Golfer und Golferinnen der Special Olympics (Menschen mit geistigen oder mehrfachen Behinderungen) gemeinsam mit Mitgliedern und Gästen des Golf-Club Burgwedel ein inklusives Golfturnier. Die Spielform war ein Texas Scamble, so daß immer ein SO Spieler mit drei nicht – eingeschränkten Spielern einen Flight bildete.  

Lokal-prominente Teilnehmer wie Hinnerk Baumgarten (TV- und Radiomoderator, Autor), Mirko Slomka (Fußballtrainer) und Ulli Borowka (Ex-Fußball Profi und Buchautor) waren dabei und unterstützen golfend – und moderierend – das Event. Für die Special Olympics traten u.a. Christophe Schuler und Kai Sehmer aus Niedersachsen an. Aber wir hatten auch tolle Unterstützung und Teilnehmende aus mehreren Bundesländern. Es war ein großartiger Tag.  

Zur offiziellen Eröffnung um 12.15 Uhr im Golf Club Burgwedel begrüßten Vera Neugebauer (Präsidentin der Special Olympics Niedersachsen) und Andree Hoffmann (Präsident des Golf-Clubs Burgwedel), Jörg Trute (Special Olympics Niedersachsen Schirmherr des Turniers und Mitglied des Athletenrates) sowie Hinnerk Baumgarten alle Gäste. Dann ging es los.  
Am Ende gewann Christophe als Flight Captain mit seinem Team das Turnier. Aber alle waren Gewinner, da hier neben starkem Sport auch viel Lebensfreude und echte Inklusion gelebt wurde. Und alle Einnahmen kamen den Special Olympics Niedersachsen zugute.  
Dieser Tag hat uns alle sehr motiviert und wir planen jetzt eine inklusive Gruppe gemeinsam mit dem Golf Club Burgwedel.