Zum Inhalt springen

Jahresrückblick Schleswig-Holstein

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die Ausrichtung der ersten Landesspiele von Special Olympics Schleswig-Holstein. 260 Sportler*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus Schleswig-Holstein gaben am 27. und 28. Mai 2022 in Kiel mutig ihr Bestes und freuten sich über das Wiedersehen nach der langen Wettbewerbspause.  
Nachdem die landesweite Sportveranstaltung von Special Olympics Schleswig-Holstein aufgrund der Corona-Pandemie von 2021 auf dieses Jahr verschoben werden musste, fanden die Landesspiele nun als zweitägige Veranstaltung in Kiel statt.  

Bereits am 27. Mai 2022, startete die Veranstaltung am Vormittag mit einem Fackellauf in der Innenstadt. Dabei wurde die Special Olympics Flamme von Athlet*innen am Rathaus an die Ausrichterstadt der Spiele überreicht. Im Anschluss folgte am Nachmittag im Rathaus ein Workshop zum Thema ,,Inklusion im sozialen und kulturellen Umfeld“. Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft, der Behindertenhilfe und dem organisierten Sport diskutierten dabei mit Athlet*innen über den aktuellen Stand der Inklusion im Sport und Weiterentwicklungschancen. 

Zentraler Veranstaltungsort für die Wettbewerbe in den Sportarten Basketball, Boccia, Leichtathletik, Schwimmen und Tischtennis war am Samstag, dem 28. Mai 2022 das Sportforum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Dort fand auch das für alle Besucher*innen offene Wettbewerbsfreie Angebot (WfbA) statt. Die Wettbewerbe im Golf wurden beim Golf- und Landclub Gut Uhlenhorst in Dänischenhagen ausgerichtet.  
Das Wettbewerbsprogramm am Sportforum in Kiel begann mit einer feierlichen Eröffnung. Moderiert wurde die Eröffnungsfeier von Pascal Hillgruber vom NDR. Für die sportliche Einstimmung sorgten die Cheerleader von der Hawks Cheer Academy. Anschließend sprachen Renate Treutel, Bürgermeisterin Bildung, Jugend, Kultur und Kreative Stadt der Stadt Kiel, Michaela Pries, Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung in Schleswig-Holstein, Gyde Opitz, Abteilungsleiterin Kommunikation & Gesellschaftliches Engagement vom Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein und Joachim Lehmann, Präsident von Special Olympics Schleswig-Holstein in einer Gesprächsrunde über die Bedeutung der Landesspiele. „Special Olympics trägt die Bezeichnung Olympics im Namen und das zeigt auch die Wertigkeit der Veranstaltung“, so Pries. Es folgte dann der wichtigste Bestandteil der Eröffnung: das Special Olympics Zeremoniell. Die Fahne wurde von Athlet*innen der Vorwerker Diakonie und der Stiftung Drachensee präsentiert und gehisst. Den Eid der Athlet*innen verlas Athletensprecherin Svenja Frobel. Die Special Olympics Flamme wurde von den Athletensprecher*innen Christian Schlaikier (Norderstedter Werkstätten), Svenja Fobel (Stormaner Werkstätten), Michaela Harder (Schleswiger Werkstätten), Christian Heesch (Eiderheim Flintbeck) und Stefanie Lutz (Vorwerker Diankonie) entzündet. Nachdem die Hymne von Special Olympics Deutschland gespielt wurde, erklärte Michaela Pries die Landesspiele offiziell für eröffnet.  
 
Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ starteten dann die Wettbewerbe. Zahlreiche Wettkampfrichter*innen und freiwillige Helfer*innen unterstützen die Durchführung der Wettbewerbe und sorgten für gute Stimmung. Große Freude gab es dann am späten Nachmittag bei der Siegerehrung. Bei der Abschlussfeier erklärte Brigitte Lehnert, Präsidiumsmitglied von Special Olympics Deutschland die Landesspiele 2022 offiziell für beendet. Die Flamme ist erloschen und die Fahne wurde von Christian Ziesmann, Ausschussvorsitzender des Amtes für Schule und Sport der Stadt Kiel an Monika Frank, Senatorin der Hansestadt Lübeck als Ausrichter der nächsten Landesspiele 2024, überreicht. Unterstützt wurden die Landesspiele vom Innenministerium Schleswig-Holstein, der Landeshauptstadt Kiel, dem Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein und der Unser Norden Stiftung (coop und REWE). 

Der Athletenrat von Special Olympics Schleswig-Holstein hat sich als „Gesichter der Spiele“ stark in die Landesspiele eingebracht und viele repräsentative Aufgaben übernommen. Die Athletensprecher*innen waren auch an der Durchführung des Workshops beteiligt. Im Vorfeld der Landesspiele hat der Athletenrat eine Fortbildung zum Thema Öffentlichkeitsarbeit gemacht. 

 

Bereits im Juni 2022 folgte das nächste Highlight für die Sportler*innen aus Schleswig-Holstein mit den Nationalen Spielen in Berlin. 350 Athlet*innen und 150 Trainer*innen sowie Betreuer*innen haben in Berlin Special Olympics Schleswig-Holstein vertreten. Die Athlet*innen gingen in 13 von 20 Sportarten an den Start (Badminton, Basketball, Boccia, Fußball, Golf, Kanu, Leichtathletik, Radfahren, Reiten, Schwimmen, Tennis, Tischtennis und Triathlon). Das Land Schleswig-Holstein unterstütze die Athlet*innen aus Schleswig-Holstein mit 5.000 Euro, die in Delegationskleidung investiert wurden. Insgesamt gewannen die Sportler*innen aus Schleswig-Holstein in Berlin 181 Medaillen und zahlreiche gute Platzierungen. Einige konnten sich auch für die Teilnahme an den Weltspielen 2023 qualifizieren. Aus Schleswig-Holstein sind 28 Athlet*innen, neun Unified-Partner*innen und sechs Trainer*innen im TeamSOD dabei und werden den „echten Norden“ nächstes Jahr in elf Sportarten bei den Special Olympics World Games in Berlin vertreten.