Zum Inhalt springen

Jahresrückblick Special Olympics Thüringen

Gleich zu Beginn des Jahres erreichte Special Olympics in Thüringen die freudige Nachricht, dass die Nationalen Winterspiele 2024 in Oberhof, Erfurt und Weimar stattfinden werden. Dafür wurden in den Wochen und Monaten zuvor die Grundsteine gelegt und eine entsprechende Bewerbung auf den Weg gebracht, welche das SOD Präsidium mit seiner Entscheidung zugunsten Thüringens honoriert hat. Mit diesem Hintergrund wurde während der Abschlussfeier der Nationalen Spiele in Berlin die Special Olympics Fahne an SOTH Präsident Rolf Beilschmidt, SOTH Athletensprecher Manuel Wehner und Martina Reinhardt vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport überreicht und damit der Staffelstab weitergegeben.  

Bei den Nationalen Spielen in Berlin war Thüringen mit 150 Teilnehmenden vertreten, welche mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet auch das passende Outfit zu diesem Höhepunkt parat hatten. Zahlreiche Medaillen konnten mit nach Thüringen genommen werden und so kehrten alle mit einem Lächeln nach Hause zurück. Besonders an der „Berliner Woche“ war für die Thüringer*innen auch, dass alle in einem Hotel untergebracht waren und zudem mit einem „Thüringer Abend“ in der Vertretung Thüringens beim Bund für ihre Leistungen gewürdigt wurden. 

Auf regionaler Ebene stachen viele Landeswettbewerbe heraus. Im Klettern konnte erstmals ein Wettbewerb in Weimar durchgeführt werden, der gleichzeitig der erste Anerkennungswettbewerb für die Nationalen Winterspiele 2024 war. Es folgten Wettbewerbe im Schwimmen, der Leichtathletik und im Fußball. Im Tischtennis konnten sogar 151 Athlet*innen begrüßt werden, womit es die größte SO Veranstaltung in Thüringen seit drei Jahren war.  

Im Bereich Unified wurden neue Projekte ins Leben gerufen. So zum Beispiel im Fußball, Handball und im Golf. Die inklusive Klettergruppe des DAV Weimar wurde unterdessen mit dem großen Stern des Sports in Silber ausgezeichnet und vertritt Thüringen beim Bundesfinale in Berlin.