Zum Inhalt springen

Jahresrückblick Sport und Bildung

Sport & Veranstaltungen
Im Mittelpunkt der Veranstaltungen standen 2022 die Landesspiele und die Nationalen Spiele 2022 in Berlin. Ebenso fanden rund zehn internationale Entsendungen statt, bei denen Special Olympics Sportler*innen Deutschland im Ausland erfolgreich repräsentiert haben. 

Im Bereich der Entwicklung von sport- und sportartspezifischen Bildungsmaterialien in Einfacher und Leichter Sprache sind wir in diesem Jahr große Schritte vorangekommen: So entstanden zum Beispiel Sportarten- sowie Animationsvideos zu Themen wie dem Special Olympics Sportkonzept, dem Unified Sports® oder der Klassifizierung bei Special Olympics in Leichter Sprache.

Bildung 
Neben den zahlreichen Aus- und Fortbildungen auf Landesebene wurden 2022 erstmals durch SOD Fortbildungen im Blended Learning Format umgesetzt. Dabei wurden Inhalte über die SOD Lernplattform theoretisch vorbereitet, um dann in der Praxis gezielt die Kompetenzen – als aufgabenorientierte Verknüpfung von Wissen & Können - der Teilnehmenden zu entwickeln. Mit zusätzlichen Selbstlernkursen konnte das Wissen darüber hinaus, je nach Bedarf und Interesse, zusätzlich verbreitert und/oder vertieft werden. Ein wesentlicher Fokus lag in den vergangenen Monaten auf der Entwicklung von Qualifikations- und Unterstützungsangeboten von Sportlehrer*innen. Gemeinsam mit dem Team aus dem Bereich Legacy des LOC wurden Lehrer*innenfortbildungen konzipiert und in Pilotprojekten gemeinsam mit der Bildungsstätte der Sportjugend Berlin umgesetzt. Zusätzlich wurde in gemeinsamer Arbeit von LOC und dem SOD Team Sport und Bildung hochwertige Lehr- und Lernmaterialen entwickelt, die zukünftig sowohl digital als auch gedruckt den Lehrer*innen, aber auch Trainer*innen und allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden. 

Jugend 
Im Bereich Jugend wurde auch 2022 das Jugendsprecher*innen-Training gemeinsam mit dem LOC weiterentwickelt und erstmalig in Präsenz umgesetzt. Höhepunkt der Jugendarbeit und für die Gewinnung einer #unifiedgeneration war das erste Nationale Jugendevent im November: Special Olympics Deutschland und die Special Olympics Landesverbände Bayern und Nordrhein-Westfalen richteten vom 25.11. bis zum 27.11.2022 das Nationale Jugendevent in Nürnberg aus. Teilgenommen haben sechs Tandems zusammen mit ihren Mentor*innen. Insgesamt fast 40 Teilnehmende verbrachten zwei Tage mit Workshops, Sport- und Bewegungsangeboten sowie der Ideenfindung und Planung von regionalen Projekten. 

Athlet*innen-Einbindung 
Neben dem fortlaufendem Athlet*innen-Sprecherprogramm wurden 2022 Athleten*innen in mehr SOD-Gremien, so zum Beispiel den Fachausschuss Wissenschaft, einbezogen. Ein zusätzlicher Höhepunkt 2022 war der „Kongress für Bewegung, Sport und Gesundheit“ vom 04.11. bis 6.11.2022 in Hamburg. In Kooperation mit der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, SOD sowie der Hochschule für Angewandte Wissenschaften wurde ein vielfältiges Programm geboten. Die Inhalte wurden aktiv unter anderem durch SOD Athlet*innen erstellt und durch sie begleitet. Sechs Athlet*innen, unterstützt von SOD Mitarbeiter*innen waren vor Ort, insgesamt konnten fast 100 Teilnehmende miteinander lernen, Sport treiben und Spaß haben. 

Wissenschaft 
2022 fand, angebunden an die Special Olympics Nationalen Spiele 2022 in Berlin, ein gemeinsam mit dem LOC, SOD und dem Fachausschuss Wissenschaft geplanter Wissenschaftskongress statt. Unter dem Titel „SCIENCE 4 ALL“ – Wissenschaft für alle“ trafen sich Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Bereichen zum gemeinsamen Austausch. Der Fokus lag thematisch auf Partizipation – sowohl im Bereich Forschung als auch im Bereich Strukturen im Sport wurden Vorausetzungen und Gelingensfaktoren vorgestellt und besprochen. 

Prävention sexualisierter Gewalt 
Am 11. Februar 2022 wurde das Präventionskonzept von Special Olympics Deutschland auf der Präsidiumssitzung zustimmend zur Kenntnis genommen und anschließend veröffentlicht. Das Präventionskonzept orientiert sich am DOSB-Stufenmodell, das Mindeststandards zur Prävention und zum Schutz sexualisierter Gewalt und Belästigung im Sport festlegt. Ziel des Präventionskonzeptes ist es, flächendeckend für das Thema Prävention sexualisierter Gewalt zu sensibilisieren und eine „Kultur des Hinsehens“ im Gesamtverband zu etablieren und zu festigen. Das Konzept ist auf der Webseite des Verbandes einzusehen: Prävention sexualisierter Gewalt (specialolympics.de)