Zum Inhalt springen

Jahresrückblick Veranstaltungen

Das Team Veranstaltungen & Prozessmanagement von SOD blickt auf ein erfolgreiches und fröhliches Jahr 2022 zurück. Nachdem pandemie-bedingt 2020/2021 viele Veranstaltungen ausgefallen, verschoben oder in digitaler Form stattgefunden hatten, war es ab dem Frühling 2022 endlich wieder möglich, in Präsenz zusammen zu kommen und Veranstaltungen klein und groß  „live“ mitzuerleben und anzubieten. Eines der Highlights: die Nationalen Spiele Berlin 2022, aber auch darüber hinaus hat das Team viel gestaltet, erlebt und auf den Weg gebracht! 

Wir danken allen, die uns in diesem Jahr unterstützt und unsere Arbeit erlebbar gemacht haben, insbesondere allen freiwilligen Helfer*innen!

Nach den Spielen ist vor den Spielen!
Die erfolgreichen Nationalen Spiele Berlin 2022 haben bereits den Weg für die kommenden Nationalen Winterspiele 2024 geebnet. Im Rahmen der Abschlußfeier fand die feierlich Übergabe der Special Olympics Fahne an den Freistaat Thüringen und den Landesverband Special Olympics Deutschland in Thüring e.V. statt. Die Vorbereitungen haben begonnen und die Vorfreude auf die nächste nationale Großveranstaltung wächst.

Inklusives Volunteering
Im Rahmen der Special Olympics Nationalen Spiele Berlin 2022 waren 60 Helfer*innen mit geistiger Beeinträchtigung im Einsatz. Sie halfen unter anderem beim Catering, in der Inklusiven Redaktion, beim Wettbewerbsfreien Angebot und beim Fußball. Alle hatten sehr viel Spaß im Tandem, in der Gruppe und auch als Einzel-Helfer*innen und freuen sich darauf, im Rahmen der Special Olympics World Games Berlin 2023 wieder dabei zu sein. Auch beim Berlin Marathon im September waren Helfer*innen im Einsatz und waren dort für die Medaillen- und Getränkeausgabe zuständig. Für Special Olympics Deutschland ist es wichtig und selbstverständlich, auch über das ehrenamtliche Engagement hinaus die Teilhabe aller Menschen zu ermöglichen.

Familien-Services
Auch in diesem Jahr tauschten sich die Familienbeauftragten aller Landesverbände regelmäßig aus und trafen sich alle zwei Monate beim digitalen Stammtisch. Eine wichtige Plattform, die den Familienbeauftragten die Möglichkeit des Schulterblicks bietet und natürlich die Möglichkeit, sich regelmäßig über das Familienprogramm in den jeweils anderen Landesverbänden zu verständigen. Zudem fand im November der jährlich stattfindende Fachausschuss des Familien-Services nach drei Jahren wieder Präsenz statt. Nahezu alle Familienbeauftragten kamen nach Berlin und nahmen daran teil.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr: Auf die Fortsetzung des regen Austausches auf nationaler Ebene und auf das internationale Highlight, welches uns mit den Special Olympics World Games Berlin 2023 im nächsten Jahr erwartet.